Archiv
Die Erfolgsmannschaft der TG Rotenburg - Foto: Verein

ROTENBURG/F. I-Tüpfelchen auf einer grandiosen Saison

TG Rotenburg wird ohne Niederlage Meister in der Bezirksoberliga

06.04.22 - In der letzten Partie der Volleyball-Saison in der Bezirksoberliga konnten die Meisterinnen der TG Rotenburg die weiße Weste bewahren und schlugen den Vizemeister Balhorn mit 3:1. In der gesamten Saison mussten die Spielerinnen damit keine Niederlagen hinnehmen und stehen als Aufsteiger aus der Bezirksliga als ungeschlagener Meister der Bezirksoberliga fest. Bei diesen Ergebnissen kann man insgesamt nur von einer grandiosen Saison sprechen.

Dabei standen die Vorzeichen beim letzten Spieltag alles andere als gut. Während das Corona-Virus die Rotenburger Mannschaft über das Gros der Saison hinweg verschonte, dezimierten Infektionen das Team in den letzten beiden Spieltagen. Zum Auswärtsspiel beim SV Balhorn, die am Ende die Vizemeisterschaft feiern konnten, mussten die Rotenburgerinnen um Trainer Mathias Bickel ohne eine Zuspielerin antreten. Sowohl Ana Cutura als auch Britta Mäusgeier fielen aus uns so musste Mittelangreiferin Heide Aust auf die Stellerposition wechseln. Durch den bereits feststehenden Aufstieg konnten die Rotenburgerinnen ohne großen Druck in die Partie gehen, hatten sich aber unbedingt einen weiteren Erfolg vorgenommen.

Einzig im dritten Satz kann Ballhorn mithalten 

Unglaublich verliefen die ersten beiden Sätze des Spiels. Die TGR-Spielerinnen dominierten die Begegnung in allen Belangen. Tolle Angaben, eine exzellente Annahme und gezielte und druckvolle Angriffe waren so überzeugend vorgetragen, dass die Gastgeberinnen aus Balhorn die ersten beiden Sätze mit 13:25 und 14:25 abgeben mussten. Im dritten Durchgang wurde die Begegnung deutlich ausgeglichener. Balhorn wurde in dem Maße sicherer, wie sich einzelne Fehler bei den Rotenburgerinnen einschlichen. Über 10:10, 17:17 und 21:21 war der Satz absolut ausgeglichen. Am Ende machten die Spielerinnen im Erfolgscoach Mathias Bickel zwei Fehler zu viel und mussten den Satz mit 26:24 an die Gastgeberinnen aus Balhorn abgeben.

Im vierten Satz fanden die Rotenburgerinnen aber schnell wieder auf die Siegerstraße. Anne Wulkau, Kim Gerlach, Marina Buder, Chrysa Fili, Annika Berge und Julia Eckstein reduzierten die eigenen Fehler deutlich und erhöhten den Druck auf die Gegnerinnen. Heide Aust setzte ihre Mitspielerinnen auf der absolut ungewohnten Position überraschend gut ein. Der erneute Satzgewinnen mit 25:13 spricht eine deutliche Sprache. Die Freude über den abschließenden Erfolg und die Verteidigung der weißen Weste in der Bezirksoberliga war riesengroß. Ein Wehrmutstropfen folgte nach der Begegnung. So wurde Chrysa Fili nach fünf erfolgreichen Jahren bei der TG Rotenburg von ihren Teamkolleginnen verabschiedet. Nach der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zur Zahnarzthelferin wird sie Bad Hersfeld im Sommer in Richtung Erfurt verlassen, ein großer sowohl sportlicher als auch menschlicher Verlust für das Team der TG Rotenburg. (pm)

Ergebnis:

SV Balhorn – TG Rotenburg 13:25, 14:25, 26:24, 13:25

Für die TG Rotenburg spielten: Frauke Janousch, Anne Wulkau, Anika Berge, Chrysa Fili, Kim Gerlach, Marina Buder, Julia Eckstein, Heide Aust +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön