Archiv

FULDA "Nicht verkriechen, sondern leiten lassen"

Ansprache zu Ostern vom evangelischen Pfarrer Jörg Scheer

17.04.22 - Stellvertretend für die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck verkündet Pfarrer Jörg Scheer aus der Christuskirche in Fulda die diesjährige Osterbotschaft. "Die Angst-Starre bringt nicht weiter", ist eine zentrale These von ihm.

Pfarrer Jörg Scheer wünscht allen Osthessen ein gesegnetes Osterfest Fotos: Yannik Overberg

"Wenn wir Angst bekommen und das Entsetzen uns ergreift, dann ist das angesichts der Wirklichkeit - so wie sie ist. Angesichts der Bilder des Krieges, wo wir doch gedacht haben, dass die Zivilisation durch nichts zu beseitigen ist", sagt der Pfarrer in seiner Video-Ansprache bei OSTHESSEN|NEWS am Ostersonntag.

Bringt ein Aufbruch etwas, oder birgt solcher nur Enttäuschung? Schon damals zu Zeiten Jesu sind Menschen aufgebrochen und aufgestanden: "Diese Menschen sind ein Zeichen dafür, wie Menschen bereit sind, in eine unbekannte Zukunft aufzubrechen. Wo keiner weiß, wie es sein wird. Wo es aber gut ist, das zu tun, was einem wichtig ist", erklärt Scheer. In diesem Sinne wünscht er allen Osthessen ein gesegnetes Osterfest: "Verkriechen Sie sich nicht, sondern lassen Sie sich von dem leiten, was Ihnen wichtig ist."

Die Christuskirche in Fulda Archivfoto: O|N

Der Kirchenkreis Fulda gehört der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) im Sprengel Hanau-Hersfeld an. In den 27 Gemeinden des Kirchenkreises leben rund 44.000 evangelische Christinnen und Christen. Für sie sind 40 Pfarrerinnen und Pfarrer zuständig. Leiter des Kirchenkreises ist Dekan Bengt Seeberg. (nb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön