Archiv
Bald startet die Weltpremiere des Muscials "Robin Hood" im Fuldaer Stadtschloss - Alle Fotos: Martin Engel

FULDA Musicalsommer in Fulda

Robin Hood in Fulda – Die Mittelalter-Saga modern interpretiert

20.04.22 - Nach zwei Jahren Pause ist die Vorfreude auf das diesjährige Kulturprogramm besonders groß. Unter dieser guten Voraussetzung startet die Weltpremiere "Robin Hood" im Rahmen des Musicalsommers Fulda im Fuldaer Stadtschloss vom 03. Juni bis 16. Oktober 2022. Auch das gesamte Ensemble kann es kaum abwarten, endlich wieder auf der Bühne stehen zu dürfen. 

Die Mittelalter-Saga Robin Hood kennt wohl jeder, doch mit großartiger Besetzung und einer modernen Interpretation wird das diesjährige Musical jeden dennoch positiv überraschen können. Dennis Martin, der bereits die Stücke für die in bekannten Musicals "Die Päpstin" und "Der Medicus" komponiert hat, und der Weltstar Chris de Burgh, haben gemeinsam die Komposition ausgearbeitet und das Stück somit zu etwas Besonderem gemacht. 

Peter Scholz, Chris de Burgh und Dennis Martin (von links)

Chris de Burgh, irischer Sänger und Komponist

"Ich war schon immer fasziniert von der Legende Robin Hood und deshalb hat es mich auch besonders gefreut, die Songs für das Musical schreiben zu dürfen", so Chris de Burgh. "Ich liebe jeden Song und kann keinen Lieblingssong in dem Stück sagen, aber wenn der gesamte Cast "Freiheit für Nottingham" singt, ist schon sehr faszinierend", verrät er. Ein weiteres Highlight sei für ihn die Aufführung in Fulda, denn hier sei seine Lieblingsstadt in Deutschland: "Ich kam in den 1980ern das erste Mal nach Fulda und seither liebe ich es, denn es ist ein schöner und sehr freundlicher Ort."
  

Reinhard Brussmann, spielte im Musical "Bonifatius" die Titelrolle

 

Michael Brand, Bundestagsabgeordneter (CDU)

Doch das Musical wird erst perfekt durch das Zusammenspiel des gesamten Teams, das die Tänze und das passende Schauspiel auf der Bühne beweisen: "Es ist einfach atemberaubend und wir sind alle sehr stolz auf euch und eure Leistung", so Michael Brand, Bundestagsabgeordneter (CDU). All die Komponenten von mitreißender Musik, Tanz, Schauspiel und der guten Handlung, mache das Musical zu etwas Bedeutendem. "Es ist auch durchaus eine wichtige Handlung in der heutigen Zeit und vielleicht ist es auch eine Aufforderung an uns alle."

Musical auf hohem Niveau 


"Spotlight insgesamt hat ein nationales und internationales Niveau und deshalb sind wir besonders stolz, dass jeder einzelne von euch ein Teil von Fulda ist und unsere Stadt bereichert", betont er. Dem kann sich Jürgen Peter, Veranstaltungs- und Eventmanager im Kulturamt Fulda, nur anschließen, denn auch er freue sich auf ein weiteres großartiges Stück von Spotlight und dass Fulda die Weltpremiere im Stadtschloss willkommen heißen darf.

Friedrich Rau, Singer-Songwriter, Komponist und Musicaldarsteller

Das gesamte Kreativ- und Darstellerteam

Johanna Zett, spielt die Rolle der Lady Marian

 
 

Peter Scholz, Geschäftsführer der Musical-Produktionsgesellschaft spotlight ...

Doch hinter all dem steckt mehr, als nur ein unterhaltsamer Abend, denn die Thematik des Stücks lädt aufgrund der Aktualität zum Nachdenken ein: "Der Kampf um die Freiheit ist aktuell zu einem solch großen Thema geworden und daher gucke ich jetzt auch selber ganz anders auf das Stück", erzählt Peter Scholz, Geschäftsführer der Musical-Produktionsgesellschaft spotlight. Vor allem die Frage, was man selber bereit ist für die Freiheit zu tun und welche Kompromisse man hierbei eingehen würden, beschäftigen ihn. "Trotz der mittelalterlichen Geschichte von Robin Hood ist diese Thematik allgegenwärtig und auch wir persönlich stecken da mitten drin."

Spannende Handlung mit Aktualität

Aber auch die Kluft zwischen Arm und Reich ist in der heutigen Zeit immer wieder ein aufkommendes Thema, was in dem Musical faszinierend dargestellt wird. Dennoch wurden in dem Stück viele moderne Neuinterpretationen eingebaut, wobei auch das Bild der Frau neu aufgegriffen wird. "Vor allem auch die Frauen wollen in dem Stück aus dem alten Konstrukt ausbrechen und zeigen somit ihre Stärke und dass sie mehr wert sind", erklärt die Schauspielerin Kristine Mede. "Wir können sogar noch weitergehen: Robin würde ohne Marian gar nicht zu dem Helden werden, der dann wird – viel mehr wird auch sie eigentlich zu einer Heldin", verrät Friedrich Rau.  

Spätestens nach diesen Einblicken ist die Vorfreude besonders groß, die Weltpremiere in Fulda anzusehen und sich von der Action und Spannung mitreißen zu lassen. Mit dieser Kombination und einem Touch Romantik ist das Musical wohl für Jeden ein Highlight, das lieber nicht verpasst werden sollte. (law)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön