Maxi on tour - Fotos: Lothar Heres/privat

LUDWIGSAU Motocross des MSC Meckbach

350 Starter sorgten für ein Mega-Event "An der Sommerseite"

04.06.22 - Tüchtig was los war am vergangenen Wochenende bei den Motocross-Rennen des MSC Meckbach auf seiner Strecke "An der Sommerseite".  Der Verein feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum.  Am Vatertag wurde abends ein kleines Kommers mit Gästen im Festzelt an der Strecke abgehalten - darunter war auch der Landrat des Landkreises Hersfeld-Rotenburg, Torsten Warnecke.  Er ließ es sich nicht nehmen, die spannenden Rennen am Sonntag zu verfolgen. Knapp tausend Zuschauer erlebten eine perfekte Organisation des Veranstalters. Die Startgatter waren gut besetzt - und so wurden die Zuschauer für ihr Kommen mit toller Motocross-Action belohnt. 350 Fahrer kämpften um den Tagessieg. Vom gastgebenden Verein gingen 14 Fahrer in verschiedenen Klassen an den Start.

Bei bestem Rennwetter an beiden Tagen zeigten die Fahrer am Samstag und Sonntag starke Leistungen - spannende Rennen um die Meisterschaft des MSR (Motor-Sport-Ring) waren die Folge. Nachdem in den letzten beiden Wochen an der Strecke gearbeitet wurde, fanden die Fahrer eine gut präparierte Strecke vor,  1600 Meter lang, mit einigen steilen Bergauf- und Bergabfahrten, die von den Fahrern einiges abverlangten.

Bei den Rennen der MSR-Masters-Klasse ging's ab

Bestaunenswert wieder einmal: die Rennen der Klasse MSR-Masters am Sonntag.  Hier ging es richtig zur Sache in beiden Rennläufen. Der für den MSR an den Start gehende Eric Schönburg aus Spaichingen gewann. Vom MSC Meckbach kam eine Fahrerin auf das Podest - dies war die aus Langenhain kommende Johanna Neusüß auf Platz drei in der Damen-Klasse. Ganz knapp am Podest vorbei fuhr Darius Fischer aus Mihla mit seiner KTM. Er musste sich mit dem undankbaren vierten Gesamtplatz in der Tageswertung der MX 2 Jugend zufriedengeben. In der MX 40+ kam Heinz Geyer aus Staufenberg mit seiner Suzuki auf den fünften Platz in der Gesamtwertung. Insgesamt konnten die für den MSC Meckbach startenden Fahrer mit ihren Läufen zufrieden sein.   

Günter Siebert, Sportwart des ausrichtenden MSC Meckbach, zog ein zufriedenes Fazit. "Alles in allem war es eine gute und gelungene Veranstaltung mit vielen Teilnehmern - und 350 Startern. Es war wieder einmal ein Mega-Event in Meckbach.  Bis auf ein paar kleinere Unfälle ist alles gut abgelaufen. Der Sonntag war der Höhepunkt mit der Klasse MSR Masters. Insgesamt, so denke ich, kann der ganze Motorsportclub zufrieden sein. Ein Dankeschön nochmal an alle Helfer."

Maximilian Heres: Neunter und 14. der Tageswertung

Auch der aus Dipperz-Armenhof stammende Maximilian Heres hinterließ wieder einmal einen prima Eindruck. Im Zeittraining der MX2 Jugend fuhr Heres bei 24 Startern auf den zehnten Startplatz - dies bedeutete knapp vier Sekunden Abstand zur Spitze. Im ersten Lauf erwischte er keinen guten Start, sodass er aus der ersten Runde als Zwölfter herauskam. Im Verlauf des Rennens konnte er aber noch bis auf Rang acht aufschließen. Im zweiten Lauf war der Start nicht viel besser als im ersten Lauf  - Rang neun sprang am Ende heraus. In der Tageswertung bedeutete dies den neunten Gesamtplatz und in der MSR Meisterschaftswertung der siebte Platz. In der Meisterschaft belegt er zurzeit den achten Rang.

Auch in der leistungsstärkeren Klasse der Youngsters ging Maximilian den Start. Hier fuhr er in der mit 23 Fahrern besetzten Klasse im Zeittraing auf Platz 14. Im Lauf eins sah er die Zielflagge als 14. -  und auch im zweiten Lauf. Dies bedeutete in der Tageswertung ebenfalls ein 14. Gesamtplatz. Mit dem Rennwochenende bei seinem Verein war Nachwuchsfahrer Heres zufrieden.

Am Wochenende geht es schon weiter für ihn in der MSR Motocross Meisterschaft -  in der Klasse MX 2Jugend. Es geht auf die ehemalige WM-Strecke des MSC Beuern am Stirnberg. Hier steht das fünfte Rennen dieser Saison an. (pm)


Ergebnisliste

50 ccm Mini
1. Barnaby Gärtner, 2. Kilian Kraft. 3. Luca Albrecht ... 10. Eric Schwabe Wanfried/Husqvarna MSC Meckbach

50 bis 65 ccm
1. Luca Nierychlo, 2. Max Neumann, 3.Sotirios Gkovari

MX Junior 85 ccm
1. Lasse Lohmann, 2. Miko Graeb, 3. Michel Proksch

MX2 Jugend
1. Neilas Pectatauskas, 2. Nils Luis Schalk, 3. Nevio Schroeder, 4. Darius Fischer, Mihla/ KTM, MSC Meckbach, 9. Maximilian Heres, Armenhof/ KTM MSC Meckbach

MSR Youngsters
1.Max Hero Holzapfel, 2. Maximilian Wills, 3. Steven Gudat ... 10. Darius Fischer, Mihla/KTM, MSC Meckbach, 14. Maximilian Heres Armenhof/KTM, MSC Meckbach                                 

 
DAMEN
1. Carmen Allinger, 2. Juliane Bihr, 3. Johanna Neusüß, Honda MSC Meckbach, 11. Lea Tischendorf, Tann/ KTM MSC Meckbach

 
MX1 National
1. Maximilian Wills, 2. Daniel Koeder, 3. Tim Eckmann ... 8. Sven Tischendorf, Tann/KTM MSC Meckbach, 24. Jeremy Sperk, Frielendorf/Honda, MSC Meckbach, 29. Knut Valtingoyer, Hofbieber/Kawasaki, MSC Meckbach

 
MX2 National
1. Marvin Roeder, 2. Lukas Brübach, Schrecksbach, 3. Tim Schwele ... 23. Dominik Krause/Kawasaki, MSC Meckbach,
30. Knut Valtingoyer, Hofbieber/Kawasak,i MSC Meckbach

 
MX Light
1. Benjamin Walter, MC Nüsttal, 2. Sascha Gunta, 3. Marcel Werner ... 32. Sascha Reuter, Alheim/Honda, MSC Meckbach, 34. Merlin Volkemer, Philippsthal/Honda, MSC Meckbach

 
MX 40+
1. Sören Hilpert, 2. Konstantinos Tzioras, 3. Andreas Rudloff, 5. Heinz Geyer, Staufenberg/Suzuki MSC Meckbach, 
10. Knut Valtingoyer, Hofbieber/Kawasaki, MSC Meckbach

MSR- Masters
1. Eric Schönburg, 2. Kevin Winkler, 3.Nico Müller ... 34. Sven Tischendorf, Tann/KTM, MSC Meckbach

Tageslizenz
1. Jonas Mucha, 2. Paul Borzel, 3. Fabian Romero ... 6. Heinz Geyer, Staufenberg/Suzuki, MSC Meckbach, 8. Johanna Neusüß, Langenhain/Honda, MSC Meckbach, 17. Knut Valtingoyer, Hofbieber/Kawasaki, MSC Meckbach, 18. Sascha Reuter, Alheim/Honda, MSC Meckbach, 27. Luca Schmauch, Alheim/Kawasaki, MSC Meckbach, 28.Jonas Wenderoth, Morschen, KTM, MSC Meckbach +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön