Archiv

11.07.09 - Bad Hersfeld

Opernfestspiele: Regisseur Steffen PIONTEK vertritt kranken Hugo WIEG

Auch für die vom 3.-19. August 2009 stattfindenden Bad Hersfelder Opernfestspiele sind die Verantwortlichen „in den Startlöchern“ schon seit längerem hochaktiv. Täglich finden nun bereits seit zwei Wochen intensive musikalische Proben und Bühnenproben mit den Solisten der drei vorgesehenen Opern statt, alternierend in Bach-Haus, Stadthalle und Stiftsruine.

Prof. h.c. Siegfried Heinrich, der geniale Künstlerische Leiter der Opernfestspiele seit nun 30 Jahren und diesjährige Dirigent der beiden dramatischen italienischen Opern "Cavalleria Rusticana" (von Pietro Mascagni) und "Bajazzo" (Ruggero Leoncavallo), pendelt dynamisch zwischen musikalischer Arbeit und umfassender Organisation. Viel Zeit und Absprachen sind immer wieder erforderlich. Der große Kinderchor ist nun zu aller Freude auch integriert dank der Einfühlungsgabe des Regisseurs Arnold Schrem. Und Prof. Ekkehard Klemm, -sensibler und zugleich energischer Dirigent der komisch-fantastischen Oper "Die lustigen Weiber von Windsor" des Komponisten Otto Nicolai ( nach dem Shakespeare-Lustspiel ),- hat nun einen neuen Regisseur an seiner Seite. Denn der ursprünglich vorgesehene Regisseur Hugo Wieg,( der in Bad Hersfeld im letzten Jahr die Mozart-Oper "Figaros Hochzeit" inszenierte,) erlitt leider einen lebensgefährlichen Milzriss. Nach der notwendigen Operation erlauben ihm die Ärzte nicht die anstrengende Bühnenarbeit.

Die neue Wahl fiel auf Regisseur Steffen Piontek. Der Bühnen-erfahrene Piontek ist Herausforderungen gewohnt und scheut sie nicht. Er wurde 1962 in Bitterfeld (Sachsen-Anhalt) geboren und war von 1972 bis 1979 Mitglied des Thomanerchores Leipzig. Nach dem Abitur absolvierte er ein Studium „Regie des Musiktheaters“ an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin, das er 1987 mit einem Diplom abschloss. Von 1988 bis 1990 war er Meisterschüler der Akademie der Künste Berlin (Mentor: Prof. Joachim Herz). Danach war er zunächst als Regieassistent am Landestheater Altenburg und an der Staatsoper Dresden (Zusammenarbeit mit Prof. Joachim Herz, Wolfgang Wagner, Christine Mielitz) verpflichtet. Es folgten Engagements als Regisseur am Städtischen Theater Karl-Marx-Stadt (1989-1990), an der Sächsischen Staatsoper Dresden (1990-1992), am Opernhaus Chemnitz (1992-1998) sowie als Operndirektor der Landesbühnen Sachsen Radebeul bei Dresden (1998-2001). Von 2002 bis 2008 war er Generalintendant und Operndirektor des Volkstheaters Rostock. Gastinszenierungen führten ihn seit 1986 innerhalb Deutschlands (zuletzt nach Gera), nach Österreich, Schweden, Spanien, Russland, Japan und in die Schweiz.

Regisseur Steffen Piontek kennt den Dirigenten Ekkehard Klemm seit vielen Jahren. Beide freuen sich auf die Zusammenarbeit. (Renata von Trott) +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön