Archiv
Feuerwehreinsatz in Hersfeld-Rotenburg. - Fotos: Gerhard Manns

PHILIPPSTHAL (W.) 140 Rundballen im Gebäude

Großalarm bei Scheunenbrand - 60 Einsatzkräfte vor Ort

27.06.22 - In den späten Abendstunden am Sonntag gegen 21:50 Uhr, gab es Alarm für die Feuerwehren der Marktgemeinde Philippsthal (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) wegen eines Scheunenbrandes. Zwischen der B 62 und der Werra war am Ortseingang eine freistehende Scheune aus bisher ungeklärter Ursache in Brand geraten. 

Eine Scheine brannte nieder.

Weil es sich um einen Vollbrand der Scheune handelte, wurden alle Ortsteilwehren der Kaligemeinde und zusätzlich die Nachbarwehr aus dem Thüringischen Vacha alarmiert. Die circa 60 Einsatzkräfte der Wehren bekämpften das Feuer mit mehreren Rohren und zusätzlich griff die Wehr Vacha mit einem Wasserwerfer (Monitor) in das Löschgeschehen ein. In der Scheune befanden sich zu diesem Zeitpunkt 140 Rundballen. Das Gebäude wurde durch die Flammen zerstört. Im Rahmen der Löscharbeiten wurden die Rundballen mit einem Bagger aus der Scheune geholt und ausgebreitet. Die Wände der Feldscheune mussten zudem eingerissen werden. 

Neben der Feuerwehr war auch ein Rettungstransportwagen der DRK-Rettungswache aus Wildeck-Hönebach und der Philippsthaler DRK Ortsverband stand ebenfalls für alle Notfälle mit Mannschaft und einem Rettungswagen bereit. Die B 62 wurde wegen der Löscharbeiten von der Polizei für den Durchgangsverkehr voll gesperrt. Die Einsatzleitung hatte Gemeindebrandinspektor Carsten Wenig und auch Bürgermeister Timo Heußner war an der Einsatzstelle zu finden. Der entstandene Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen im unteren sechsstelligen Bereich.

Hinweise an die Polizei

Die genauen Hintergründe und Ursachen, wie es zu dem Brand kommen konnte, sind bislang noch vollkommen unklar und Bestandteil der weiteren Ermittlungen der Kriminalpolizei in Bad Hersfeld. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter Telefon 06621/932-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de (Gerhard Manns/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön