Archiv
Tolles Erfolgserlebnis für Gesangsschülerinnen der Kreismusikschule
30.06.22 - Vier junge Gesangstalente der Musikschule Hersfeld-Rotenburg stellten ihr Können beim diesjährigen Wettbewerb Jugend musiziert erfolgreich unter Beweis. Sie sangen sich bei den unterschiedlichen Entscheiden auf vordere Plätze, eine sogar bis in den Bundeswettbewerb.
Bereits beim Regionalentscheid in Kassel konnten Julia Loll-McKeever aus Rotenburg/Fulda, Mine Waskowiak, Amelie Wischer und Emilia Wischer (alle aus Bad Hersfeld) die Jury in Kassel mit ihren Beiträgen überzeugen. Alle vier erhielten einen ersten Preis in ihren Altersgruppen, zwei von ihnen sogar mit Weiterleitung zum hessischen Landeswettbewerb. Julia Loll-McKeever erreichte dort souverän wiederum einen ersten Platz mit Weiterleitung zum Bundesentscheid, während Emilia Wischer krankheitsbedingt leider nicht mehr teilnehmen konnte.
Bundesentscheid in Oldenburg
Zum finalen Bundesentscheid in Oldenburg wurde Julia von ihren Eltern und ihrer Gesangslehrerin Alessia Park begleitet, die ihr als fachliche Unterstützung und Ruhepol zur Seite standen. Besonders groß war die Spannung für die 14-Jährige erneut vor die Jury zu treten, da die Konkurrenz sich diesmal mit den Preisträgerinnen und Preisträgern der Landeswettbewerbe aus den Besten der Besten zusammensetzte. Doch auch hier konnte Julia wieder überzeugen und landete mit 22 Punkten auf einem zweiten Platz.
"Es ist jedes Mal ein Gefühl von Stolz und Freude, wenn Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule in den Regional- und Landesentscheiden von Jugend musiziert vordere Plätze belegen. Die Teilnahme am Bundeswettbewerb stellt dann natürlich noch einmal etwas ganz Besonderes dar", sagt Verwaltungsleiter Timo Wichmann. "Die hervorragenden Leistungen beim Wettbewerb sind eine qualitative Auszeichnung für alle Beteiligten, sowohl für die Schülerinnen, die Lehrkraft als auch für die gesamte Musikschule Hersfeld-Rotenburg" so der pädagogische Leiter Malte von der Lühe.
Zusätzlich musizieren drei der Preisträgerinnen auch gemeinsam im Vokalensemble Armonia und werden dort von Alessia Park und Timo Wichmann unterstützt. Zu hören sind sie bei einem Konzert der Musikschule im Bad Hersfelder Buchcafé am 6. Juli und beim Kreisehrenamtstag am 4. September in der Stiftsruine. (pm) +++