Archiv

PETERSBERG Hören, wo der Schuh drückt!

Hessens neuer MP Boris Rhein (CDU) auf Haustürbesuch - "Das glaub ich nicht"

06.07.22 - Man ist zu Hause, plötzlich klingelt es an der Tür. Der Postbote? Nein. Der Hessische Ministerpräsident. Mit diesem hohen Besuch hatte in Petersberg bei Fulda niemand gerechnet: Die Bürger staunten nicht schlecht, als Hessens neuer Regierungschef Boris Rhein (CDU) höchstpersönlich vor der Tür stand. Es ist der 5. Juli, ein später Dienstagnachmittag, die Sonne lacht und viele Menschen genießen im Garten bei sommerlichen Temperaturen ihren Feierabend. Alles scheint wie immer in der 15.000 Seelen-Gemeinde. Im weißen Hemd steigt plötzlich der neue Ministerpräsident aus. Sein Ziel: Erfahren, was die Menschen in Osthessen bewegt - hören, wo der Schuh drückt. OSTHESSEN|NEWS war exklusiv dabei.

Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) am Dienstagabend in Petersberg. ...Fotos: Hendrik Urbin

Zusammen mit Bürgermeister Carsten Froß (CDU) klingelte Rhein an vielen Türen. ...

Im weißen Hemd stand der neue Ministerpräsident vor der Tür.

Gelassen schlendert Rhein durch die idyllische Wohnsiedlung unterhalb der Lioba Kirche. Mit dabei ist auch der Petersberger Bürgermeister Carsten Froß. "Sie kenne ich doch aus der Zeitung", ruft eine Anwohnerin begeistert. Direkt kommen der Ministerpräsident und die Petersbergerin ins Gespräch. Und bei beiden ging es längst nicht nur politisch zu. Spätestens jetzt ist klar: Der neue MP, der in der Main-Metropole Frankfurt wohnt, hat einen grünen Daumen und kennt sich auch bestens mit der richtigen Bepflanzung von Vorgärten aus. "Wirklich schön haben Sie es hier", lobt Rhein die Anlage.

Seinem Ärger über die unkorrekte Sperrmüllentsorgung machte Anwohner Matthias Kernwein Luft. Der Lehrer für Geschichte, Englisch und Naturwissenschaften ist regelmäßig in Südhessen unterwegs und mit der Heimat von Rhein bestens vertraut. Schnell ist klar: Der 78-jährige Petersberger und der "Frankfurter Bub" verstehen sich. Kernwein ist sich sicher: "In Petersberg ist die Welt noch in Ordnung." Auch Nachbar Markus Bott bestätigt: "Hier kann man wirklich gut leben."

Rhein wollte wissen: "Was bewegt die Menschen in Osthessen."

Rhein hört sich die Sorgen und Anliegen der Menschen gerne an.

Anwohner Matthias Kernwein diskutiert mit Carsten Froß und Boris Rhein. ...

Nähe zu den Bürgern spürbar

"Es ist wichtig, einen engen Kontakt zu den Bürgern zu pflegen und gemeinsam ins Gespräch zu kommen. So haben die Bewohner auch das Gefühl, ein Problem direkt an die politischen Vertreter adressieren zu können", meint Rhein im O|N-Gespräch und betont weiter: "Ich höre mir die Sorgen und Anliegen der Menschen gerne an. Es ist schön, komplett ungefiltert mitgeteilt zu bekommen, was ihnen unter den Nägeln brennt." 

Bürgermeister Carsten Froß freute sich über die positive Resonanz seiner Einwohner: "Es ist wirklich eine tolle Erfahrung zu sehen, wie sehr sich die Menschen über den Besuch des Ministerpräsidenten freuen. Die Petersberger sind sehr gastfreundlich und wir wurden direkt herzlich begrüßt."

Gelassen schlendert Rhein mit BGM Froß durch die idyllische Wohnsiedlung. ...

"Wo drückt der Schuh?" Boris Rhein wollte es genau wissen.

Gut gelaunt besuchte Rhein Petersberg bei Fulda.

Von Infrastruktur bis Digitalisierung

Dass dem neuen Ministerpräsidenten die Nähe zu den Hessen am Herzen liegt, wurde auch im Gespräch mit Eleonore Hohmann deutlich. Gemeinsam diskutierten der Christdemokrat und die Anwohnerin über die Infrastruktur Petersbergs und über eine mögliche neue Bushaltestelle im Bereich Friedensstraße. Steuern, Zensus, Digitalisierung oder die Wohnsituation für junge Familien: Auch Nadja Schliemann tauschte sich an der Haustür mit dem neuen Ministerpräsidenten aus. "Wir sind in Petersberg verwurzelt, wollten eigentlich gerne selber bauen. Nicht nur der preisliche Aspekt ist ein Problem. Die Verfügbarkeit an Bauplätzen ist leider stark begrenzt. Für junge Familien keine einfache Situation", so die 42-Jährige.

Überwältigt vom Besuch des Ministerpräsidenten zeigte sich auch Adele Vaskonis, die gerade vom Wanderausflug in der Rhön zurückkehrte und von Boris Rhein direkt am Auto überrascht wurde. "Das glaub ich nicht. Es ist wirklich toll, Sie auch mal persönlich kennenzulernen", freute sich die Petersbergerin. 

Kursleiterin Elke Theilacker-Ludwig (mi.) motivierte Boris Rhein an ihrem Training ...

Die Teilnehmer des Volkshochschulkurses waren sichtlich überrascht über den "neuen" ...

Spontane Überraschung beim Training: der Ministerpräsident am Petersberg. ...

Sportlicher Abschluss 

Neben der Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger interessierte sich Rhein auch für deren Lebenssituation, fragte die Menschen in Petersberg, wo der Schuh gerade drückt. Zum Abschluss seiner Hausbesuche wurde es für den Ministerpräsidenten nochmal so richtig sportlich. Die Damen der Volkshochschule, die Rhein spontan beim Training besuchte, brachten den Politiker ordentlich zum Schwitzen. "Kommen Sie her und machen Sie mit", motiviert Kursleiterin Elke Theilacker-Ludwig den Ministerpräsidenten, der sich prompt zur Gruppe gesellt und beim Sportprogramm mit einsteigt. "Dass Boris Rhein mal an unserem Training teilnimmt, ist für uns wirklich eine Ehre". 

Ein außergewöhnlicher Besuch, der den Petersbergern wohl noch lange in Erinnerung bleibt. Und es soll nicht der Letzte sein. Auch in Zukunft möchte der Ministerpräsident die Hessen bei einem persönlichen Besuch näher kennenlernen. Und vielleicht steht Boris Rhein ja auch bald bei Ihnen vor der Tür. (Lea Hohmann) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön