Archiv
Aktionstag der Verkehrswacht an der Heinrich-von-Bibra Schule - der Gurtschlitten macht auf die Notwendigkeit des Anschnallens aufmerksam - Fotos: Carina Jirsch

FULDA "Jung+Sicher+Startklar"

Aktion gegen schwere Verkehrsunfälle: "12 Prozent der Opfer junge Menschen"

09.07.22 - Wie befreie ich mich aus einem überschlagenden Auto? Und was passiert mit meiner Wahrnehmung nach zwei Flaschen Bier? Diesen Fragen geht das Bundesprogramm "Jung+Sicher+Startklar" der Deutscher Verkehrswacht e.V. nach. 2020 verunglückten rund 50. 000 junge Menschen zwischen 18 und 24 Jahren. Dabei kamen 326 von ihnen ums Leben. Die jungen Fahrerinnen und Fahrer haben das mit Abstand höchste Unfallrisiko im Straßenverkehr. Umso wichtiger ist es, genau diese Zielgruppe möglichst früh für die Gefahren im Straßenverkehr zu sensibilisieren. Aus diesem Grund richtete die Kreisverkehrswacht Fulda am Freitag einen Aktionstag für die 10. Klassen der Heinrich-von-Bibra-Schule aus.

Im Überschlagssimulator lernen die jungen Menschen, sich in einer Notsituation ...

Junge Fahrerinnen und Fahrer haben das mit Abstand höchste Unfallrisiko im Straßenverkehr. ...

Gerhard Brink, Vorstandsmitglied der Landesverkehrswacht Hessen, macht junge Menschen ...

"Es ist wichtig, in Gefahrensituationen schnell reagieren zu können. Die Aktion wird bereits seit vielen Jahren ausgerichtet, um die die Zahl junger Unfallopfer in Zukunft minimieren zu können. Oftmals sind es nur kleine Handgriffe, die Leben retten", weiß Gerhard Brink, Vorstandsmitglied der Landesverkehrswacht Hessen.

Im Rauschbrillenparcours erfahren die jungen Menschen, wie sich Alkohol und Drogen ...

"Ein schwerer oder tödlicher Vekehrsunfall wirkt sich natürlich auch auf die Angehörigen, die Familie des Unfallopfers aus. Viele Menschen müssen jahrelang in psychische Behandlung, um das Geschehene zu verarbeiten. Wir wollen versuchen, dieses Leid zu minimieren", betont Brink.

Gefahrensituationen erlebbar machen

Die häufigste Unfallursache bei jungen Fahrerinnen und Fahrern sei dabei auf eine nicht angepasste Geschwindigkeit zurückzuführen: "Fahranfänger können die Situation einfach schlichtweg noch nicht so gut einschätzen. Aus diesem Grund wollen wir informieren und Gefahrensituationen im Rahmen des Aktionstages erlebbar machen", erklärt Brink gegenüber OSTHESSEN|NEWS.

Von Fahrsimulator bis Rauschbrillenparcours

Im Fahrsimulator lernen die Jugendlichen beispielsweise, wie sie in schwierigen Situationen richtig reagieren, ohne die Gewalt über das Fahrzeug zu verlieren. Der Pkw-Überschlagsimulator macht erlebbar, wie sich junge Menschen in Notsituationen aus ihrem Fahrzeug befreien können. Der Gurtschlitten macht außerdem auf die Notwendigkeit des Anschnallens aufmerksam. Im Rauschbrillenparcours erfahren die jungen Menschen, wie sich Alkohol und Drogen auf die Wahrnehmung auswirken und die Fahrtüchtigkeit einschränken. Ebenfalls angeboten wurden ein Reaktions- und ein Sehtest. "Die Aktion wird von den Schülerinnen und Schülern gut aufgenommen. Vor allem das praxisnahe Erleben sensibilisiert für die Gefahren im Straßenverkehr", betont auch Reinhold Bleß, Vorsitzender der Kreisverkehrswacht Hersfeld-Rotenburg. Weiterer Schwerpunkt war das Thema Alkohol und Drogen und deren schwerwiegende Folgen auf die Fahrtüchtigkeit junger Menschen.

Die Aktion der Kreisverkehrswacht Fulda wurde von den Verkehrswachten Hersfeld-Rotenburg und Waldeck-Frankenberg sowie von der Deutschen Verkehrswacht in Berlin unterstützt. Aufgrund der hohen Wirksamkeit bei jungen Menschen wird die bundesweite Aktion außerdem vom "Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur" finanziell gefördert. (Lea Hohmann) +++

Gerhard Brink, Vorstandsmitglied der Landesverkehrswacht Hessen und Reinhold Bleß, Vorsitzender ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön