Archiv
Beim Festakt (V.l.n.r): Bürgermeister Florian Fritzsch (SPD) und der Hessische Staatssekretär des Innern und für Sport Stefan Sauer (CDU). - Fotos: Jonas Wenzel (Yowe)

GROßENLÜDER Kommersabend im Lüderhaus

Offizieller Festakt zum 1200-jährigen Jubiläum: "Historisches Ereignis"

09.07.22 - Großes Jubiläumswochenende im Fuldaer Westen: Unter dem Motto "Großenlüder - Ein ganzer Ort feiert" wird das 1200-jährige Bestehen der Gemeinde ordentlich gefeiert. Vom 8. bis 10. Juli können sich Besucher von nah und fern auf ein buntes Programm freuen. Am Freitag startete nun der offizielle Festakt im Rahmen eines Kommersabends im voll besetzten Lüderhaus. "Was für ein seltener Geburtstag. Festivitäten beziehen sich eben nicht nur auf das Alter eines Menschen, sondern haben auch Geltung für politische Ereignisse und geschichtliche Höhepunkte wie diese", so Bürgermeister Florian Fritzsch in seiner Begrüßungsrede. 

Die Moderation übernahmen Sabine Räth und Axel Elm.

Im Lüderhaus.

Musikalische Unterstützung.

Vom Mittelaltermarkt, der Genussmeile bis hin zum ökumenischen Gottesdienst - schon vor dem abendlichen Zusammenkommen zeigte sich Großenlüder von seiner besten Seite - und lud zum lockeren Austausch ein. Dabei werde der besondere Geburtstag nicht nur an diesen drei Tagen "ausgiebig zelebriert". Über das gesamte Jahr hinweg erwartet die Bürgerinnen und Bürger noch so einige Überraschungen. "Wir haben schon seit Anfang 2022 bereits mit zahlreichen Veranstaltungen immer wieder das Ortsjubiläum in den Mittelpunkt gerückt", ergänzte Fritzsch. Dieses Vorhaben werde weiterhin mit allen beteiligten Akteuren verfolgt.

Liebe zur Heimat

Ein buntes Programm im Ort.

Der Bürgermeister auf dem Mittelaltermarkt.

Volles Haus.

Die erste dokumentierte Erwähnung des Ortes lässt sich auf das Jahr 822 zurückdatieren, als die Karolingische Kapelle vom Fuldaer Abt Eigil geweiht wurde. Die Mittelpunktgemeinde besteht seit der Gebietsreform von 1972 aus den Ortsteilen Großenlüder, Bimbach, Eichenau, Kleinlüder, Lütterz, Müs und Uffhausen und hat insgesamt 8.575 Einwohner. Die ländlich geprägte Region punktet laut Fritzsch durch ihre Natur - und Kulturlandschaft und zeigt auch in Zukunft viel Potenzial. Wohnen, Leben und Arbeiten - "dieser Dreiklang lässt sich hier einfach ideal miteinander verbinden". 

Historisches Ereignis 

Landrat Bernd Woide (CDU).

Ein kleines Präsent an den Landrat.

Nach dem erfolgreichen 200-jährigen Landkreisjubiläum (O|N berichtete) ließ es sich CDU-Politiker Bernd Woide ebenfalls nicht nehmen, einige Worte an das Publikum zu richten. "1200 Jahre Großenlüder - zu diesem schönen Jubiläum und herausragenden Geburtstag darf auch der Landrat nicht fehlen, um für die Region die besten Grüße und Glückwünsche zu überbringen." Es sei ein historisches Ereignis und verdeutliche über die große Zeitspanne hinweg den Zusammenhalt der Menschen in wirtschaftlichen und familiären Fragen, aber auch in Bezug auf das Ehrenamt. Marco Herbert, Vorsitzender der Gemeindevertretung Großenlüder, brachte es in seinen darauffolgenden Ausführungen auf den Punkt: "Großenlüder befindet sich in der Blüte seines Lebens. Vor allen Dingen möchten wir die Gemeinschaft miteinander feiern und das 'Wir'-Gefühl stärken."

Verleihung der Freiherr-vom-Stein-Ehrenurkunde

MdB Michael Brand (CDU).

MdL Thomas Hering (CDU).

Während des Festkommers händigte Stefan Sauer, Staatssekretär im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport, der Gemeinde die Freiherr-vom-Stein-Ehrenurkunde anlässlich des Jubiläums aus. Eine besondere Ehre und Würdigung außerordentlicher Leistungen. Großes Lob gelte demnach den Großenlüderern, in der "die gelebte kommunale und ehrenamtliche Selbstverwaltung" besonders zur Geltung komme. "Es ist ein Ort, an dem man gerne lebt. Die Gemeinde gehört zu den ältesten Kommunen in unserem Land. Die Bürgerinnen und Bürger können einfach stolz auf die jahrhundertealte Geschichte ihres Heimatortes sein."

Nach Redebeiträgen, Theateraufführungen, Podiumsdiskussionen und Musik folgte dann das Highlight zum Abschluss: der beeindruckende große Zapfenstreich mit Fackelzug. (mkr) +++

Unterhaltungsprogramm.

Weitere Eindrücke vom Mittelaltermarkt.

Auch ein Gottesdienst fand am Freitagnachmittag statt.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön