Archiv
Erfolgreiche Stipendiaten und ihre Betreuer sowie Monika Jordan vom gleichnamigen Bildungsunternehmen und Peter Vater als Vorsitzender des Fördervereins Netzwerk Schulen (2. Reihe, re.) - Foto: Bildungsunternehmen Dr. Jordan.

FULDA Erfolgreicher Abschluss

Projekt Netzwerk Schulen - Stipendien im Wert von über 20.000 Euro überreicht

17.07.22 - Mit Beginn der Sommerferien schließen 112 Schülerinnen und Schüler aus 10 Haupt- und Realschulen das von der Industrie- und Handelskammer Fulda durchgeführte Projekt Netzwerk Schulen erfolgreich ab. Damit hatten sie sich freiwillig neben dem Schulunterricht auf die Berufswahl vorbereitet.

Die Teilnahmezertifikate wurden den Schülerinnen und Schülern im feierlichen Rahmen an den einzelnen Schulen überreicht. Zehn Jugendliche, die am Projekt teilgenommen hatten, waren gemeinsam mit ihren Eltern zu einer kleinen Feierstunde eingeladen. Sie erhielten ein Stipendium des Bildungsunternehmens Dr. Jordan als besondere Auszeichnung. Der Vorsitzende des Fördervereins Netzwerk Schulen, Peter Vater, begrüßte die Gäste. Vater bedauerte, dass nicht alle Netzwerk-Teilnehmenden heute dabei sein konnten, und wandte sich stellvertretend an die Stipendiaten und ihre Eltern. Er beglückwünschte alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projekts für ihr Engagement, ihren Fleiß und ihre Lernbereitschaft, für den erfolgreichen Abschluss und damit die gute Ausgangsposition für einen Start in die Ausbildung.

Der Vorsitzende war stolz, dass das Netzwerkjahr erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Er dankte den Dozentinnen und Dozenten und den Projektleiterinnen Ines Kromp und Martina Sohmen-Kött für die gute Arbeit. Seinen Dank richtete er auch an den Maßnahmeträger IHK Fulda, die übrigen Sponsoren wie auch an die beteiligten zehn Partnerschulen. "Die Zeichen für eine Fortführung stehen gut, das hat die Agentur für Arbeit bereits signalisiert.", so Peter Vater.

"Unternehmen haben großen Bedarf an Fachkräftenachwuchs"

Die beiden Projektleiterinnen Ines Kromp und Martina Sohmen-Kött gaben einen Einblick in die Aktivitäten des Projekts. Sie erläuterten: "Die Unternehmen der Region haben einen großen Bedarf an Fachkräftenachwuchs." Im Laufe des Schuljahres fanden zahlreiche Betriebserkundungen und Unternehmenspräsentationen statt, in denen die Jugendlichen viel über die Vielfalt auf dem heimischen Ausbildungsmarkt erfuhren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer absolvierten in den Schulferien insgesamt 114 Praktika in 100 Betrieben und 44 Berufen, um ihre Praxiserfahrungen zu stärken und die Berufswahl zu festigen. 33 Hauptschüler/innen der Klasse acht und 79 Realschüler/innen der Klasse neun haben das Netzwerk Schulen erfolgreich beendet.

Für ihr Engagement dankte Peter Vater auch dem Dozententeam, von denen Ursula Griebel und Klaus Eidam an der Feierstunde teilnahmen. Im Anschluss überreichte Monika Jordan vom Vorstand des Bildungsunternehmens Dr. Jordan zehn Stipendien für die Berufsfachschule, Fachoberschule und das Berufliche Gymnasium im Gesamtwert von 20.520,00 Euro. "Ihr habt euch in Praktika informiert und mehr Klarheit für die weitere Zukunft erlangt. Ihr habt es geschafft und Durchhaltevermögen gezeigt. Damit seid ihr anderen mindestens eine Nasenlänge voraus," so die anerkennenden Worte von Monika Jordan.

Ein Stipendium erhielten in diesem Jahr folgende Schülerinnen und Schüler des Projekts Netzwerk Schulen:

Carolin Klüh (Rhönschule)

Bianca Welschke (Rhönschule)

Theresa Lauer (Jahnschule)

Amelie Detzer (Jahnschule)

Leonie Keller (Lüdertalschule)

Jaqueline Franz (Priv. Realschule)

Lorenz Dehler (Priv. Realschule)

Noel Druschel (Priv. Realschule)

Timon Jung (Priv. Realschule)

Leonie Dimitroff (Priv. Realschule)

(pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön