Archiv
Der Vogelsbergkreis hat in den vergangenen Jahren mit den Landkreisen Gießen und Marburg-Biedenkopf gemeinsam das Projekt "Telemedizin im Rettungsdienst in Mittelhessen" betrieben. - Symbolbild: O|N

REGION VB Niveau weiter halten

Pilotprojekt "Telemedizin im Rettungsdienst" wird bis 2023 weiterbetrieben

20.07.22 - Der Vogelsbergkreis hat in den vergangenen Jahren mit den Landkreisen Gießen und Marburg-Biedenkopf gemeinsam das Projekt "Telemedizin im Rettungsdienst in Mittelhessen" betrieben. Hierzu wurden insgesamt 15 Rettungswagen, drei davon im Vogelsbergkreis, mit Patientenmonitoren ausgestattet, die Vitalwerte und EKG live und zu jeder Tages- und Nachtzeit an einen Telenotarzt übermitteln können. Die Förderung des Projektes durch das Sozialministerium und die Krankenkassen lief am 30. Juni 2022 aus.

Das Projekt, das dazu etabliert wurde, Rettungsdienstmitarbeiter zu unterstützen und Notfallpatienten noch besser und rascher zu versorgen, hat bei allen Beteiligten großen Anklang gefunden und beeinflusste folgende Bereiche positiv: "Die Anzahl der überflüssigen Notarzteinsätze konnte erheblich reduziert werden - ohne die Versorgungsqualität negativ zu beeinflussen - wodurch Notärzte in vielen Fällen für Einsätze verfügbar blieben, in denen sie dringend gebraucht wurden", berichtet Manfred Görig bei der letzten Kreistagssitzung. "Viele Patienten erhielten deutlich früher eine adäquate medikamentöse Therapie - beispielsweise Schmerzmittel, Mittel gegen Übelkeit und Erbrechen, zur Blutdrucksenkung oder "blutverdünnende Medikamente" bei Verdacht auf Herzinfarkt." 

Nach dem Willen der Landesregierung soll es künftig nur noch ein Telenotfallmedizinprojekt in Hessen geben. Da die Entscheidung, welches System der Telenotfallmedizinmedizin in ganz Hessen eingeführt werden wird, erst in Zukunft fallen soll, hat die Landesregierung den drei Landkreisen die Genehmigung erteilt, zunächst bis zum 30. Juni 2023 die Telenotfallmedizin weiterzubetreiben. Ebenso liegt die Zusage der Kassen vor, die Telenotfallmedizin in den drei Landkreisen zu finanzieren.

Für den Rettungsdienst und die Notfallpatienten im Vogelsbergkreis bedeutet das, dass auch in Zukunft die Telenotfallmedizin in den drei Landkreisen genutzt wird, um das Niveau der Notfallversorgung auf dem bereits erreichten hohen Standard zu halten. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön