Luca Wanke war erneut in Topform - Fotos: privat

WOLFHAGEN/FULDA Jugendkart in Wolfhagen

Nachwuchsfahrer des Fuldaer Automobilclubs präsentieren sich in toller Form

27.07.22 - Die Jugendgruppe des Fuldaer Automobilclubs startete kürzlich in den letzten Lauf vor der Sommerpause. Bei Sonnenschein und 30 Grad war die Jugendgruppe zu Gast beim MSC Wolfhagen, die - im Rahmen der Jugendkartmeisterschaft - die letzten Läufe vor der Sommerpause ausrichteten. Die Fuldaer Jugendgruppe war mit insgesamt sechs FahrerInnen vertreten.

Bei den Jüngsten in der Klasse 1 gingen die Geschwister Maya und Mick Herbert an den Start - für beide war es der erste Besuch in Wolfhagen. Am Samstag hatten beide mit der doch recht komplizierten Strecke zu kämpfen, dennoch konnten sich beide von Lauf zu Lauf steigern und verbesserten sich stetig. Somit wurde es am Ende Platz neun für Maya Herbert und Mick Herbert erreichte den 14 Platz.

Der Sonntag lief für Mick Herbert besser, auch hier gab es zwar Anfang Schwierigkeiten den Streckenverlauf zu finden, aber im Wertungslauf machte er alles richtig und kam so auf Platz sieben ins Ziel. Maya Herbert rutschte während ihrer Fahrt kurz raus, was ihr einige Strafsekunden einbrachte - dennoch landete sie noch in den Top Ten mit Platz neun.

Luca Wanke weiterhin in Top-Form

Weiter ging es mit der Klasse 2b. Hier ging ein weiteres Geschwisterpaar an den Start: Luca und Merle Wanke. Luca Wanke zeigte das gesamte Wochenende, dass er zurecht ein heißer Kandidat für den Titel 2022 ist. Durchweg überzeugte er mit schnellen Zeiten, am Samstag wurde er von Lauf zu Lauf schneller und am Ende musste er sich nur Niklas Steinhoff vom MSC Wolfhagen geschlagen geben – somit am Ende Platz zwei für Luca Wanke.

Am Sonntag passierte Wanke zwar ein kleiner Fehler der ihm sechs Strafsekunden einbrachte, dennoch war seine Gesamtzeit so gut, dass er am Ende noch Platz drei erreichte - ohne die Fehler wäre es der Sieg gewesen.

Merle Wanke hatte wie zuvor auch die Jüngsten der Klasse 1 mit dem Parcours zu kämpfen, trotzdem wurde auch sie von Lauf zu Lauf schneller, am Ende reichte es aber nur für Platz zehn. Dafür lief es für sie am Sonntag etwas besser, hier erreichte sie am Ende Platz acht.

Theresa Moritz trumpft mit einer grandiosen Bestzeit auf

Theresa Moritz

Für Theresa Moritz war der Start ins Wochenende schwierig - wie für alle Fahrer des FAC auf dem anspruchsvollen Parcours, auf dem die Nachwuchsfahrer aus der Barockstadt einige Strafsekunden sammelten und Platz elf das Maximum am Samstag war. Am Sonntag aber lief es umso besser für Moritz: De Fahrerin der Klasse 3 trumpfte mit einer grandiosen Bestzeit auf. Die Zeit allein hätte zum Sieg gereicht, leider rutschten ein paar Klötzchen aus ihrer Markierung - somit gab es Strafsekunden, die ihr am Ende immer noch Platz drei bescherten.

Die Ü18 Fahrer aus Fulda sichern sich wichtige Punkte für die Meisterschaft. Drei FahrerInnen gingen für den FAC an den Start: Catharina Geißler, Jessica Weser und zum ersten Mal auch der Jugendtrainer Manuel Zima. Weser und Geißler kämpften nicht nur mit den hohen Temperaturen, sondern auch mit dem Parcours - trotz guter Zeiten kamen ein paar Strafsekunden hinzu und somit wurden es am Ende nur Platz neun und zehn.

Manuel Zima seit Jahren wieder dabei - und es reicht zu Platz zwei

Besser lief es für die beiden Fahrerinnen am Sonntag, Geißler fuhr fehlerfrei und verpasste mit Platz vier nur knapp das Treppchen. Weser war etwas schneller, blieb aber nicht fehlerfrei, somit am Ende Platz sechs.

Manuel Zima, der zum ersten Mal seit Jahren wieder an einer Veranstaltung teilnahm, bewies direkt, dass mit ihm zu rechnen ist, er verpasste am Samstag mit Platz vier nur knapp das Treppchen. Am Sonntag fuhr er zwar Bestzeit in der Klasse sechs, leistete sich aber einen Fehler - somit wurde es am Ende Platz zwei.

Der nächste Lauf der Fuldaer Jugendgruppe findet im September in Ehlhalten statt. (pm) +++


 


 

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön