Archiv
Das Hochrad-Rennen war eine der Attraktionen. - Fotos: Rene Kunze

GERSFELD (RHÖN) Bilderserie von Rene Kunze

Hochrad-Rennen und weitere Attraktionen - Viel los in der Rhönstadt

07.08.22 - In der Rhönstadt Gersfeld findet an diesem Wochenende die so genannte "VELOCIPEDIADE", kurz "VELO" genannt, statt. Organisator ist der Verein "Historische Fahrräder", der im Oktober 1997 von 27 engagierten Liebhabern historischer Fahrräder gegründet worden war. Das Hauptanliegen war und ist, für die zahlreichen Interessierten eine Anlaufstelle zu schaffen und den Mitgliedern Kontakte zu anderen Sammlern zu ermöglichen. Dieses Netzwerk ist inzwischen auf über 800 Mitglieder in 17 Ländern weltweit gewachsen (Stand April 2022).

Die alljährlich an einem anderen Ort stattfindende "Velocipediade" bietet die Möglichkeit, während einer Wochenendveranstaltung Gleichgesinnte zu treffen und kennenzulernen. Teilemarkt, eine gemeinsame Ausfahrt, Wettbewerbe auf historischen Fahrrädern und die Jahreshauptversammlung sind die wichtigsten Bausteine für diese Veranstaltung, die derzeit in Gersfeld durchgeführt wird und bei der 200 Liebhaber klassischer Fahrräder aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland ihrem Hobby frönen wollen.

Der Freitag startete mit einem Teilemarkt und einer Auktion für historische Fahrräder und Zubehör. Am Abend wurden die Gäste von Bürgermeister Dr. Steffen Korell am Marktplatz begrüßt. 

Am Samstagnachmittag startete dann das Highlight des Wochenendes: Wettrennen auf Hochrädern und anderen historischen Fahrrädern versprachen bereits im Vorfeld Spannung und Unterhaltung für die ganze Familie. Der Schlosspark bot hierfür den Teilnehmern und Besuchern ein stilvolles Ambiente, zumal für das leibliche Wohl bestens gesorgt war. Diese seltene Gelegenheit, Hochräder und andere historische Fahrräder live und in Aktion zu sehen, ließen sich viele Besucher nicht entgehen. (bl) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön