Archiv
Männermangel und Frauenboom - Tanzschulen in der Bredouille - Fotos: Nicolai Zeisler

FULDA Kostenfreie Tanzkurse für Männer

Tanzschulen haben Frauenüberschuss - Phänomen "Männermangel"

30.09.22 - "Aktuell verzeichnet die Tanzschule einen regelrechten Boom bei den Anmeldungen unter den Frauen", weiß Nicolai Zeisler  über den Sport zu berichten, den er auch unterrichtet. Er ist Inhaber der Tanzschule Latin Dance Community Fulda und beobachtet sowohl bei sich als auch bei anderen einen Trend - es werden immer weniger Männer und immer mehr Frauen.

Nicolai Zeisler ist Inhaber und Tanzlehrer einer noch recht jungen Fuldaer Tanzschule. ...

"Gerade Männer haben häufiger Vorurteile, wenn es um das Tanzen geht. Sie äußern sich mit Aussagen wie ,Ich habe zwei linke Füße', so Zeisler. Gehadert werde meist nur mit dem ersten Schritt, danach sei man(n) im Bann. Hierdurch komme es in Tanzschulen häufiger zu einem eigentlich schwer zu glaubenden Phänomen: Männermangel. "Das ist gerade bei den Social Dances wie Salsa oder Bachata, bei denen es keine festen Partner gibt - die Tanzpaare also regelmäßig wechseln - ein Problem", meint der Tanzlehrer.

Grund für die Zurückhaltung? "Ich kann mir vorstellen, dass viele Männer insbesondere den Einstieg als Leader als eine Herausforderung empfinden", stellt Zeisler seine Vermutung in den Raum. "Neue Schritte, den Rhythmus finden und gleichzeitig eine Frau in die Figuren führen – das ist nicht alltäglich".

Der Mangel geht so weit, dass die Tanzschulen nun kreativ werden müssen. Die hauseigene Lösung Zeislers: "Um genügend Männer motivieren zu können, bieten wir den nächsten zehn Männern, die sich anmelden, einmalig die Gelegenheit den Kurs gratis zu besuchen". Für Frauen seien unterdessen leider keine Plätze mehr frei.

Ab dem 05. Oktober soll bei ihm der Kurs starten, die Anmeldung ist möglich unter https://salsa-fd.de. (Moritz Bindewald) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön