Archiv
Jubel beim FC Eichenzell, der jetzt Dritter der Verbandsliga ist - Fotos: Bernd Vogt

EICHENZELL FC Eichenzell - SG Johennesberg 2:0 (2:0)

Doppelschlag durch Ludwig und Broschke - Eichenzell springt auf Platz drei

03.10.22 - Blau-weißer Sonntag beim FC Eichenzell, die Stimmung war trotz des Regenwetters gut - und die Kicker der Britannia haben nach dem 2:0 (2:0)-Heimsieg im Derby der Verbandsliga Nord gegen die SG Johannesberg allen Grund zum Feiern. Eichenzell gewann nach dem 4:2 in Bronnzell am vergangenen Samstag nicht nur sein zweites Nachbarschaftsduell in Folge, es verbesserte sich auch auf Platz drei. Hingegen riss die Mini-Serie der SGJ nach drei Spielen ohne Niederlage. Dennoch verkaufte sich der Gast teuer.

Dabei unterstrich Eichenzell seine gewonnene Substanz im Offensivspiel. Dass die Britannia nicht von ungefähr das angriffsstärkste Team der Liga stellt, bewies sie durch den Doppelschlag, durch den sie binnen vier Minuten mit 2:0 in Führung ging - und das sollte die Grundlage des FCE-Erfolges sein. Zunächst traf der Ex-Steinbacher Marcel Ludwig nach Doppelpass mit Patrick Broschke - es war bereits Ludwigs zehntes Saisontor. Und nach 23 Minuten legte Broschke per Einzelleistung nach. Oder anders ausgedrückt: Die SGJ hatte einen Fehler im Aufbau begangen - Ludwig zeigte, dass er das schnelle Umschalten beherrscht und bediente den Torschützen.

Johannesberg anfangs präsent - Habzics Kopfball früh am Pfosten

Aber auch Johannesberg war präsent und zeigte im Derby ein gutes Gesicht. Schon nach zwei Minuten lenkte Eichenzells Keeper Christian Kirbus den Kopfball von Edin Habzic gerade noch so an den Pfosten. Selbst oder gerade nach dem zeitigen Zweitore-Rückstand zeigte das Gästeteam durchaus Moral. Zunächst scheiterte Niklas Odenwald an Kirbus (30.), kurz vor der Pause verzog Omar Hussein aus spitzem Winkel. Auch wenn SGJ-Innenverteidiger Nikola Milankovic wenige Augenblicke zuvor das dritte Gegentor seines Teams verhinderte. 

Im zweiten Abschnitt "zeigte Johannesberg durchaus eine Reaktion", wie es SGJ-Trainer Anton Balz sagte. Unterdessen gelang es dem Gastgeber nicht, den Deckel draufzumachen. So schien Benedikt Rützel nach gut 70 Minuten auf dem Weg zum dritten Britannia-Tor - seine Flanke aber missriet; zwei seiner Mitspieler waren in der Mitte frei. Wesentliches ereignete sich nicht mehr.

Trotz einiger Ausfälle ist die Qualität in Eichenzells Kader gegeben

Natürlich war Heiko Rützel aus Eichenzells Führungsteam zufrieden. "Wir hatten einen gelungenen Tag heute mit den ganzen Jugendturnieren und dem krönenden Abschluss Derby-Sieg." Den stufte er als "mehr als verdient ein. Vor allem in den ersten 60, 70 Minuten waren wir die Mannschaft, wenn es gefährlich wurde. Durch den Doppelschlag haben wir Johannesberg früh den Zahn gezogen." Weiteres Plus des neuen Tabellendritten: Mittlerweile ist er durch die Breite im Kader in der Lage, personelle enge Situationen zu kompensieren. "Wir hatten heute einige Ausfälle. Trotzdem ist die Qualität da. Wir zehren vom breiten Kader und können das Niveau halten." Dieses Mal fehlte in "Gabi" Müller das Herz im Mittelfeld. Für ihn rückte der Ex-Hünfelder Sebastian Alles nach, der zuletzt krankheitsbedingt fehlte. 

Das Spiel sei über 90 Minuten "eigentlich recht offen gewesen", schob Gästetrainer Balz nach. "Beide hatten viele Chancen. Eichenzell hat das aber besser gemacht und unsere beiden Fehler eiskalt bestraft. Das Ding wollte nicht rein auf unserer Seite. Uns wurde aber wieder ein Tor aberkannt, das in meinen Augen kein Abseits war", ergänzte er. Balz sah in Eichenzell das reifere Team und lobte explizit den gegnerischen Keeper Kirbus, "der uns schon zur Verzweiflung gebracht hat". So gesehen, gab es zwei Sieger in Eichenzell. (wk)



FC Eichenzell: 
Kirbus - Ganß, Yildiz, Rützel, Körner, Broschke (69. Schönherr), Müller, Gutberlet, Luwig, Alles, Sonnenberger

SG Johannesberg: Möller - Hussein, Milankovic, Hazbic, Gjocai (69. Kamdem), Schwarz, Bardhushi, Görner, Wolf, Butsch, Odenwald

Schiedsrichter: Tobias Kroh
Tore: 1:0 Marcel Ludwig (20.), 2:0 Patrick Broschke (24.) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön