Matyas Weiser und seine Kollegen feierten einen gelungenen Saisonstart - Foto: Horst Schütz

DORTMUND Gelungener Saisonstart

Luchse erkämpfen sich in Dortmund ersten Sieg in der Regionalliga

10.10.22 - Am vergangenen Freitag starteten die Lauterbacher Luchse mit ihrem ersten Auswärtsspiel gegen die Eisadler Dortmund in die Regionalligasaison 2022/23. Trainer Dennis Maschke musste beim Saisonauftakt auf die Spieler Wex, Kuhn und auf Kapitän Niels Hilgenberg verzichten, womit den Luchsen zwei erfahrene Verteidiger fehlten. Dafür rückte Stürmer Waldemar Ginder in die Defensive und Tobias Schwab führte sein Team als Kapitän vor ca. 300 Zuschauern aufs Eis.

Die Lauterbacher kamen im ersten Abschnitt schleppend ins Spiel. Man merkte der Mannschaft die schweren Beine durch die lange Anreise an. Zudem agierten die Spieler teilweise zu nervös und es entwickelte sich ein eher unruhiges Spiel. Trotzdem gelang den Vogelsbergern in der fünften Minute das erste Saisontor durch Dave König, der von Matyas Welser und David Weidlich freigespielt wurde. Dortmund zeigte sich von der frühen Führung der Luchse unbeeindruckt und zog in der achten Minute mit einem Treffer von Bruns gleich. Bis zur Pause gab es auf beiden Seiten einige Chancen und Unruhen vor den Toren, was aber nicht in etwas Zählbares umgewandelt werden konnte. Somit ging es mit einem Unentschieden in die erste Drittelpause.  

Luchse finden besser in die Partie

Im zweiten Drittel zeigte sich dann ein anderes Spiel. Das Spiel der Lauterbacher wurde ruhiger und die Luchse übernahmen Schritt für Schritt das Spielgeschehen. In der 26. Minute ging Lauterbach erneut in Überzahl durch die Kombination Welser-König in Führung, diesmal mit dem Tor von Welser und den Vorlagen von König und Junker. Nur drei Minuten später war es dann Neuzugang Jonas Manger, der auf Vorlage von Kristic und Schwab zur Zwei-Tore-Führung einnetzen konnte. Bis zum Drittelende kamen auch die Dortmunder zu ihren Chancen. Ein gut aufgelegter Darian Sommerfeld im Tor der Luchse konnte aber weitere Tore der Eisadler verhindern. 

Im letzten Spielabschnitt wurde es dann noch einmal spannend auf dem Eis. Die Dortmunder kamen mit viel Energie aus der Kabine und wollten das Spiel unbedingt noch einmal drehen. Lauterbach stellte sich die letzten 20 Minuten hingegen eher defensiv auf und konzentrierten sich auf eine sichere Verteidigung. Die Luchse-Defensive hielt den Angriffen der Eisadler bis zur 48. Minute stand, ehe Hemeier auf Zuspiel von Furda und Sushkov zum 2:3 Anschlusstreffer traf. Beflügelt durch den Treffer drängten die Eisadler auf den Ausgleich und nahmen kurz vor Schluss noch den Torwart für einen weiteren Feldspieler vom Eis, doch die Lauterbacher warfen sich dem entgegen, kämpften bis zum Schluss und sicherten sich somit die ersten drei Punkte der noch jungen Regionalligasaison.  

Erstes Heimspiel am Freitag

Für die Lauterbacher Luchse geht es am kommenden Freitag mit dem ersten Heimspiel der Saison weiter. Zu Gast sind um 20 Uhr die Wiehl Penguins. Am kommenden Sonntag steht dann bereits die nächste Auswärtsfahrt auf dem Programm, wenn die Lauterbacher um 19 Uhr bei den Bären Neuwied auf dem Eis stehen. (pm)+++

Tore 

0:1 König (Welser, Weidlich) 
1:1 Bruns (Loecke, Potthoff) 
1:2 Welser (König, Junker) 
1:3 Manger (Kristic, Schwab) 
2:3 Hemeier (Furda, Sushkov)  

Spieler Lauterbacher Luchse 
Darian Sommerfeld, Elias Umali, Niels Hilgenberg, Stephan Andert, Tavish Davidson, David Weidlich, Michael Kristic, Waldemar Ginder, Fiete Lasar, Matyas Welser, Dave König, Mika Junker, Tobias Schwab, Jonas Manger, Daniel Knieling, Julian Grund, Andre Bruch 

Spieler Eisadler Dortmund 
Marvin Nickel, Lennard Brunnert, Noah Bruns, Ted Zeitler, Nikolas Bitter, Constantin-Maximilian Wichern, Frederik Hemeier, Matthias Potthoff, Jonas Hoppe, Robin Poberitz, Dominik Vlk, Tim Götze, Dustin Demuth, Calvin Manke, Igor Furda, Kevin Peschke, Malte Bergstermann, Mika Budzynski, Oliver Kraft, Vladyslav Sushkov, Til Schäfer, Robin Loecke 

Strafen 
Luchse Lauterbach: 2 
Eisadler Dortmund: 6 +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön