Archiv
49 Euro soll das neue Ticket kosten, das hat die Verkehrsministerkonferenz entschieden. Außerdem soll es nicht mehr als Papierversion verfügbar sein. - Fotos: O|N Archiv / Moritz Bindewald

REGION Verkehrsministerkonferenz hat getagt

Jetzt sind sich die Länder einig: 49 Euro Ticket soll im Januar kommen

14.10.22 - "Das Neun-Euro-Ticket war extrem erfolgreich", so die Vorsitzende der Verkehrsministerkonferenz am Donnerstag in Bremen. Nun soll das 49-Euro-Ticket kommen - darauf haben sich die Länder in der Konferenz verständigt. 

Papierlos soll es sein, auch soll es sich automatisch verlängern. Sein Vorläufer musste noch monatlich neu gekauft werden. Die Bevölkerung habe einen Nachfolger gefordert, diesen Auftrag habe man jetzt erfüllt. "Wir haben uns in allen technischen Fragen verständigen können", sagt Bundesverkehrsminister Volker Wissing.

Alternative, teils regionalere Tickets sollen weiter bestehen, heißt es seitens der Minister. Eine automatische Umstellung, wie zuletzt beim 9-Euro-Ticket, wird es jedoch nicht geben. Hiervon betroffen sind vermutlich Modelle wie das Hessenticket.

Letzter Streitpunkt sei jedoch die Erhöhung der vom Bund bereitgestellten Regionalisierungsmittel. "Ohne die Erhöhung, müssten wir bei Einführung des Tickets Busse und Züge vom Fahrplan streichen, das könnten wir nicht verantworten", so die Vorsitzende der Verkehrsministerkonferenz, Bremens Senatorin Dr. Maike Schäfer. Allerdings seien selbstverständlich beide Seiten äußerst interessiert, hier eine Einigung herbeizuführen.

Final soll nun die Ministerpräsidentenkonferenz entscheiden. OSTHESSEN|NEWS berichtet aktuell. (Moritz Bindewald) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön