Archiv
Thomas Giese von der SPD in Schenklengsfeld - Foto: privat

SCHENKLENGSFELD SPD-Ortsverein Schenklengsfeld

Forderung nach günstigem Brennholz für Ortsansässige

15.10.22 - Der SPD-Ortsverein Schenklengsfeld fordert von Hessen-Forst die Bereitstellung günstigen Brennholzes für Ortsansässige sowie vom Land Hessen eine adäquate Ausstattung der Feuerwehren zur Bekämpfung zukünftig häufiger auftretender Waldbrände. So hat es die Partei auf ihrer unlängst stattgefunden Jahreshauptversammlung beschlossen.

Der einstimmig wiedergewählte SPD-Ortsvereinsvorsitzende Thomas Giese erklärt dazu: "Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in Schenklengsfeld sind der Meinung, dass gerade in Zeiten hoher Energiepreise der Landesbetrieb Hessen-Forst aufgerufen ist, in ausreichender Menge Brennholz aus der Durchforstung sowie Kalamitätsholz zu gedeckelten Preisen an die Einwohnerinnen und Einwohner im Gebiet der entsprechenden Revierförstereien zur Verfügung zu stellen. Die Energiekrise im Zuge des verbrecherischen Angriffs- und Vernichtungskrieges Russlands in der Ukraine führt zu Verknappung von Energieträgern, unter anderem von Brennholz aus heimischen Wäldern. Die Kosten zur Energieerzeugung für Verbraucherinnen und Verbraucher schnellen dabei derzeit in bedenkliche Höhen."

Einem Teil dieser Misere könne entgegengewirkt werden, indem vor Ort durch Durchforstung und Kalamitätsholz gewonnenes Brennholz auch vor Ort zu gedeckelten Preisen vertrieben werde. Ökologisch hätte dies den Vorteil, dass durch kurze Transportwege auch weniger Emissionen entstehen würden. Das Land Hessen könne hierbei direkt seinen Einfluss gelten machen, indem es auf seinen Eigenbetrieb Hessen-Forst einwirke, dies kurzfristig umzusetzen.

Feuerwehren brauchen geländegängige Fahrzeuge

Darüber hinaus sieht die Schenklengsfelder SPD eine Notwendigkeit darin, auf die steigende Waldbrandgefahr mit einer besseren Ausstattung der Feuerwehren zu reagieren und sieht dabei das Land Hessen in der Pflicht. Giese dazu: "Wir fordern die Verantwortung Tragenden im Land Hessen auf, sich dafür einzusetzen, dass den Feuerwehren im Lande, die vermehrt mit Waldbränden aufgrund des Klimawandels zu kämpfen haben werden, geländegängige Löschfahrzeuge zur Verfügung gestellt werden. Die Finanzierung muss hierbei das Land Hessen übernehmen. Die Kommunen wären damit überfordert. Auch müssen deutlich mehr Ausbildungsmodule zur Waldbrandbekämpfung im Land Hessen angeboten werden."

Der Klimawandel und die damit verbundene Trockenheit führe bereits zu und würde zukünftig noch vermehrt dazu führen, dass verheerende Waldbrände aufträten. Die Freiwilligen Feuerwehren seien derzeit häufig nicht in der Lage, diese mit adäquaten Mitteln zu bekämpfen. Abhilfe könne hier nur die Anschaffung moderner, geländegängiger Fahrzeuge mit entsprechender Ausrüstung schaffen. Auch müsse die steigende Waldbrandgefahr in der Ausbildung der Feuerwehren einen stärkeren Stellenwert erhalten.

"Wir werden dafür sorgen, dass diese Themen auch überörtlich in unserer Partei und bei den derzeit Regierenden in Hessen einen höheren Stellenwert erreichen", so Giese abschließend. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön