Archiv
Vor dem Museum Modern Art (von links): Veronika Rodenberg, Joel Besse, Pierre Millotte, Mitsouko Mori, Ingrid Hornef, Francoise Bensasson, Delnau, Bogumila Strojna, Lino de Giuli, Natacha Caland, Jean-Luc Manguin, Chantal Atelin, Serge Collomb und Jean-Luc Bruckert. - Foto: Stadt Hünfeld

HÜNFELD Konkrete Kunst aus Frankreich

Vernissage zur Ausstellung "art concret" im Museum Modern Art

18.10.22 - Eine besondere Ausstellung ist im Museum Modern Art in Hünfeld (Kreis Fulda) eröffnet worden: Erstmals zeigen 26 Künstlerinnen und Künstler des "Salons des Réalités Nouvelles Paris" gemeinsam ihre Arbeiten in Deutschland. Noch bis Ende Januar ist die Ausstellung "art concret" in Hünfeld zu sehen.

Die Ausstellung zeigt einen Querschnitt aktueller Tendenzen der konkreten Kunstszene in Frankreich. So unterschiedlich die einzelnen Künstlerinnen und Künstler in ihrem Ausdruck sind, so haben sie doch eine nicht unbedeutende Gemeinsamkeit: Sie alle sind Mitglieder des "Salon des Réalités Nouvelles Paris" und stellen bei den dort jährlich stattfindenden Präsentationen aus.

Kulturstadträtin Martina Sauerbier begrüßte die Gäste zur Vernissage und hieß besonders die 13 der 26 Künstlerinnen und Künstler aus Frankreich willkommen, die extra zur Ausstellungseröffnung nach Hünfeld gereist waren. Die Kuratorinnen Veronika Rodenberg und Ingrid Hornef führten in die neue Ausstellung ein. Beide sind seit einiger Zeit ebenfalls Mitglieder des "Salon des Réalités Nouvelles Paris". Ihnen kam die Idee, eine Ausstellung aktueller Positionen französischer konkreter Kunst mit Bezug zur Historie des Salons zu zeigen.

Und was lag näher, als das Museum Modern Art: ein bedeutendes internationales Zentrum der konkreten, reduktiven Kunst, das 1990 von Jürgen Blum (1933-2015) gegründet wurde. Blum zeigte in zahlreichen Ausstellungen die unterschiedlichen Strömungen dieser Kunstrichtung und hinterließ der Stadt Hünfeld eine umfangreiche Sammlung konkreter, konstruktiver Kunst. Einige der Künstler, die jetzt im Museum Modern Art ausstellen, waren bereits unter der Leitung von Blum im Museum vertreten.

Finanziell unterstützt wird die Ausstellung vom IDEA-Verein zur Förderung für Kunst und Kultur. Für das leibliche Wohl sorgte bei der Vernissage der Förderverein des Museums Modern Art. Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnung vom Duo "Sunny Vibes" mit Pia-Maria Sauer und Wolfgang Harling. Die Besucher schwelgten und tanzten zu den Klängen und waren allesamt in guter Stimmung. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön