Archiv
In Homberg (Ohm) und Gemünden (Felda) muss aktuell die Vodafone-Stromversorgung komplett erneuert werden. Aktuell haben Kunden weder Empfang für Mobilfunk, noch für Internet. - Symbolbild: Pixabay

GEMÜNDEN / HOMBERG Fast 1.000 Kunden betroffen

Vodafone-Störung geht in die vierte Woche: Kein Mobilfunk, kein Internet

01.11.22 - Vodafone-Kunden in Homberg (Ohm) und Gemünden (Felda) brauchen aktuell wirklich starke Nerven: Denn seit genau drei Wochen ist das Mobilfunk- und Internet-Netz dort regelrecht tot. Kein Empfang, um Anrufe oder Nachrichten zu empfangen, zu tätigen oder im Internet zu surfen. Doch laut der Mobilfunkgesellschaft könnte das Problem Ende der Woche behoben werden.

In der Nacht vom 10. zum 11. Oktober hatten Unbekannte laut Polizeiangaben einen Telefonschrank in Mücke in Brand gesetzt. Dadurch wurden die innenliegenden Kabel und die gesamte Technik beschädigt. Nur kurze Zeit später geriet das Technikhaus einer Mobilfunkanlage im Bereich Mücke-Bernsfeld in Brand. Seitdem liegt das Netz brach. "Etwa 990 Mobilfunkkunden sind von den Einschränkungen betroffen", erklärte ein Vodafone-Sprecher Mitte Oktober auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS. Und auch Kunden, die ihr WLAN über Vodafone laufen haben, schauen aktuell ins Leere.

Störung am Freitag behoben?

Denn laut Vodafone-Aussage müsse die komplette Stromversorgung wiederhergestellt werden, die Richtfunkstation muss wieder ans Stromnetz angebunden werden. "Das kann tatsächlich länger dauern", so die ernüchternde Aussage des Konzerns im Oktober. Mittlerweile geht die Störung in die vierte Woche, betroffenen Bewohner glauben schon gar nicht mehr recht an eine baldige Behebung des Problems.

Doch was lange währt, könnte schon bald endlich gut werden: Wie Mitarbeiter den betroffenen Kunden an der Hotline mitteilen, sollen die Störungsarbeiten am 4. November beendet werden. "Dann sollte alles wieder funktionieren", heißt es. "Uns ist bewusst, dass es hier nicht nur um die Wiederherstellung der Stromanbindung einer Richtfunkstation geht, sondern um Kunden, die klare Kommunikationsbedürfnisse haben und den Anschluss an das Mobilfunknetz von Vodafone wünschen und benötigen. Wir arbeiten weiter mit Hochdruck daran, dass die jetzt noch betroffenen Kunden schnellstmöglich wieder das Mobilfunknetz in gewohnter Qualität nutzen können." (ld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön