Archiv
Adriano Kaya Sunel veröffentlicht seine erste Solo-Single
04.11.22 - "Ich will Sänger werden", sagt der 13 Jahre alte Adriano Kaya Sunel aus Bebra selbstbewusst. Den Grundstein hat er bereits vor zwei Jahren mit der Teilnahme an "The Voice Kids" gelegt (O|N berichtete). Und am Freitag erscheint seine erste Single "Alle Macht den Träumen". Diese präsentiert er live am Samstagabend in der "Giovanni Zarella Show" im ZDF.
Wir trafen den jungen Star der deutschen Musikszene im "Fitnesspark Bebra", den sein Vater Nejat seit 27 Jahren betreibt. Adriano und seine Familie sitzen beim Gespräch sozusagen auf gepackten Koffern, denn am Mittwoch ging es zu den Proben für die Fernsehshow nach Offenburg.
"Aus dem wird mal was"
Angefangen hat alles bereits im Kindergarten. "Adriano hat schon immer gerne gesungen", erzählt Nejat Sunel. Als er in die Schule kam, sagte seine Erzieherin bereits: "Aus dem wird mal was." Und sie scheint das Talent des heute 13-Jährigen bereits erkannt zu haben. Adriano sang außerdem in einem Kinderchor und nimmt inzwischen Gesangsunterricht in Bad Hersfeld.Im Jahr 2020 entschied sich Adriano, bei "The Voice Kids" mitzumachen. Während der Vater die Idee gut fand, war Adrianos Mutter Viviane zunächst skeptisch. "Sie dachte an Dieter Bohlen und wie er die Kandidaten mit seiner Kritik fertigmachte. Doch Vater und Sohn überzeugten sie, dass "The Voice Kids" ganz anders sei. Und so bewarb sich der damals Elfjährige mit einem Video, in dem er "I just can't wait to be King" aus "König der Löwen" sang.
Kurz darauf kam die Einladung der Produktionsfirma, dass er zur ersten "Blind Audition" kommen könne. "Drei der Coaches drehten sich bei Adrianos Lied um", so der Vater stolz. "Ich habe mich dann für Steffi als Coach entschieden", sagt Adriano. Unter dem Vocal-Coaching von Stefanie Kloß ("Silbermond") und zwei Assistenten übte Adriano dann "Probier's mal mit Gemütlichkeit" ein, das er mit zwei weiteren Kandidaten der zweiten Runde sang. Bei den "Battles" zum Halbfinale war dann der Weg zunächst beendet.
Duett mit Giovanni Zarella
Doch Adriano wollte weitermachen. Rund einen Monat später kam die Anfrage von "Bavaria Entertainment", ob Adriano in der ersten Ausgabe der "Giovanni Zarella Show" auftreten wolle. Er war aus sechs möglichen Kindern ausgewählt worden. Und so sang er mit Zarella zusammen "Millionen Träume" aus dem Film "The greatest Showman" auf Deutsch - live und vor einem Millionenpublikum. "Giovanni ist nett und begrüßt mich immer. Ich bin auch mit seinen Kindern befreundet", sagt Adriano. In der dritten Ausgabe der Show stand er dann wieder auf der großen TV-Bühne. Diesmal mit der Schlager-Ballade "Die Liebe siegt" im Duett mit Zarella. Das war im Februar dieses Jahres.Filmsongs auf Deutsch
Bei den Shows lernten sie den Musikproduzenten Christian Geller kennen, der schon mit vielen deutschen und internationalen Stars zusammengearbeitet hat. Seine Idee war, Lieder aus Filmen auf Deutsch mit Adriano aufzunehmen. Viele der Songs gab es bis dahin noch gar nicht in deutscher Sprache. Anfang dieses Jahres nahm die Plattenfirma "Telamo" den Star aus Bebra unter Vertrag.Diesen Freitag ist es nun soweit: Adrianos erste Solo-Single mit dem Titel "Alle Macht den Träumen" erscheint. Es ist eine deutsche Version des Hits "Neverending Story", der für "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende geschrieben und seinerzeit von Limahl eingesungen wurde. Diesen Song präsentiert Adriano auch am Samstagabend in der fünften "Giovanni Zarella Show", die live aus Offenburg gesendet wird. "Ich freue mich sehr darauf", sagt Adriano. "Ich habe kein Problem mit einem großen Publikum", sagt er. "Aber ein bisschen Lampenfieber vor der Show ist schon dabei", schmunzelt Vater Nejat. "Bei der After-Show-Party sehe ich viele der anderen Stars, mit denen ich mich gut verstehe", erzählt der junge Sänger.
Außerhalb der Bühne ist Adriano Schüler der siebten Klasse an der Rotenburger Jakob-Grimm-Schule. "Meine Mitschüler sagen eigentlich gar nichts dazu. Ich glaube, das interessiert sie nicht weiter", meint er. Und die Lehrkräfte stellen ihn für seine Auftritte und die dazugehörigen Proben frei.
Das erste Album ist bereits aufgenommen
Nach der Single kommt noch mehr: In den nächsten Monaten wird Adrianos erstes Album auf den Markt kommen. Darauf hat er in Gellers Tonstudio in Koblenz 14 Filmsongs aufgenommen und dazu ein Lied, das extra für ihn geschrieben wurde. "Ich habe so 30 bis 45 Minuten pro Lied gebraucht", sagt Adriano. "Das hat Spaß gemacht."
Angst vor dem Stimmbruch hat der 13-Jährige nicht. "Im Gesangunterricht werde ich schon darauf vorbereitet, den Stimmbruch zu überstehen und weiterhin singen zu können." Sänger zu werden, ist Adrianos großer Traum. "Ich könnte mir aber auch vorstellen, außerdem zu moderieren. Und ich würde gerne in einem Film oder einer Serie mitspielen", sagt er selbstbewusst. Doch zunächst steht der TV-Auftritt am Samstagabend im ZDF an. Und wer weiß, welchen Weg der junge Sänger aus Bebra einschlagen wird. (Christopher Göbel) +++