Archiv

FULDA Der Stadtpfarrer bei O|N

Impulse von Stefan Buß: Der brennende Dornbusch

09.11.22 - Die Bibel ist ein Buch mit vielen Begegnungsgeschichten. Eine bedeutsame Begegnung wird im 2. Buch der Bibel, im Buch Exodus erzählt. An einem brennenden Dornbusch (Ex. 3,1- 14) beginnt die Geschichte des Auszugs Israel aus Ägypten, die Befreiung aus der Unterdrückung. Mose wird nach der direkten Begegnung mit Gott, zum Begleiter in die Freiheit. Die Israeliten machen sich auf, ein Volk zu werden; mit eigenem Land und in Freiheit.

Und alles beginnt an diesem einen brennenden Dornbusch! Und ich frage mich, was gewesen wäre, wenn Mose diesen Busch einfach ignoriert hätte! Wie viele Büsche werden wohl in der trockenen Hitze der Wüste Midians pro Woche in Flammen aufgegangen sein? Ein brennender Dornbusch – wen interessiert´s? Hingehen und anschauen? Reine Zeitverschwendung. Näher zu kommen, um es sich genauer anzuschauen? Das machen doch höchstens Kinder! Wenn ihr nicht werdet, wie die Kinder … dann werdet ihr es nicht erkennen … dann bleibt ihr blind für das, was da geschieht. Dann rennt ihr vorbei an dem, was euer Leben verändern kann. Mose, schaut genau hin und spürt, dass da mehr dahinterstecken muss. Und so kommt es zu dieser Begegnung von Gott und Mose. Gott spricht mit einem Menschen. Lässt ihn erkennen, was er mit ihm vorhat?

Der Stadtpfarrer bei O|N. Archivfoto: O|N/Hendrik Urbin

Gibt seinem Leben einen Auftrag, eine Vision. Und das verändert alles. Nichts ist mehr so, wie vorher. Aus dem Hirten mit Vorstrafe wird einer, der das Schicksal eines Volkes verändert. Wie oft ich wohl schon an solchen brennenden Dornbüschen vorbeigerannt bin? Wie oft habe ich die Gelegenheit verpasst, mir von Gott etwas sagen zu lassen? Weil ich es zu eilig hatte, zu beschäftigt war, um die leisen Signale Gottes wahrzunehmen? Wenn ich mir wie Mose Zeit nehme, habe ich die Chance, darin die Stimme Gottes zu hören, einen Impuls für mein Leben. "Ich habe das Elend meines Volks in Ägypten gesehen" (Ex. 3,7), so beginnt Gottes Rede zu Mose, in der er ihm seinen Plan zu Befreiung des Volkes eröffnet. Zur gleichen Zeit sitzen die Kinder Israels in Ägypten und verzweifeln, weil Gott sie offenbar nicht hört und nicht sieht. Die, die wir die Vergessenen nennen, die man ausblendet, weil man es lieber gar nicht so genau wissen will, was da alles passiert. Die, die hinter dem Wort "Dunkelziffer” versteckt sind – sie haben einen Gott, der sie sieht.

"So geh nun hin, ich will dich zum Pharao senden, damit du mein Volk, die Israeliten, aus Ägypten führst.” (Ex. 3,10). Mit diesen Worten gibt Gott dem Mose diesen großen Auftrag zur Befreiung seines Volkes. Es bleibt nicht beim Sehen des Elends. Gott will das Schicksal der Israeliten wenden. Die Geschichte dieses Volkes erscheint mir exemplarisch für viele Wege von Menschen mit Gott. Sie erleben Strecken, wo es erfolgreich vorwärtsgeht, und es gibt Krisen, wo sie sich fragen, ob das alles denn richtig war. Sie zweifeln, verzweifeln und wollen am liebsten wieder zurück nach Ägypten, weil alles scheinbar immer schlimmer statt besser wird.

Ein langer Weg mit Auf und Ab – 40 Jahre lang. Dann erst sind sie am Ziel und können das Land in Besitz nehmen. Und letztlich müssen sie lernen: Das Leben bleibt immer eine Aufgabe, es gibt auch im verheißenen Land immer wieder neue Herausforderungen. Das Leben ist immer ein Weg. Wirklich ankommen wird der Mensch erst nach seinem letzten Atemzug. Bis dahin geht es darum, seinen Weg als Gottes Kind zurückzulegen. Als Kind … das sich ohne Scheu vieles sehr genau ansieht. Das die Spuren Gottes im eigenen Leben sucht und an keinem brennenden Dornbusch vorbeigeht, ohne genau hinzuschauen.

Als Kind … das weiß, dass sein himmlischer Vater offene Augen und Ohren hat. Der seinen Kummer sieht, und seine stillen Gebete hört. Als Kind … das seinen persönlichen Auszug aus Ägypten so bewältigt, wie es Kinder eben tun: Sie gehen die richtigen Wege, und verirren sich manchmal, sie fallen hin, und stehen wieder auf – aber sie wissen: Ich will nach vorne zum Papa. (Stefan Buß) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön