Archiv
Eine Messe, die zum Entdecken einlädt. Bis Sonntag haben Interessierte noch die Möglichkeit dem Messegelände im Esperanto einen (oder wer will auch mehrere) Besuch(e) abzustatten. - Fotos: Martin Engel

FULDA "Alles geht heute mit Akku"

Spannend für Heim- und Handwerker - Wemag Werkzeugmesse begeistert

05.11.22 - "Ja, es ist Kampftag, aber nicht nur heute", sagt Christoher Schaus, Geschäftsführer der Wemag. Bis Sonntag haben Interessierte noch die Möglichkeit, dem Messegelände im Esperanto einen (oder wer will auch mehrere) Besuche abzustatten.

Alle drei Jahre veranstaltet die Wemag die Messe. Dieses Jahr im Fokus: Automatisierung und Akkutechnik. Mit 140 Ausstellern hat sich das Angebot in diesem Jahr noch um ganze zehn Prozent erhöht. "Ich bin positiv überrascht, wie gut die Messe angenommen wird. Seit einer halben Stunde ist sie für unsere Gäste geöffnet - und die Halle ist voll!", freut sich Schaus.

Christopher Schaus, Geschäftsführer der Wemag, im Gespräch mit O|N-Reporter ...

Joachim Schaus, Senior Geschäftsführer Wemag

Von Links: Joachim Schaus (Senior Geschäftsführer Wemag), Christoher Schauß ...

Fertigungsroboter am Stand von EnRoTec

"Fantastisch", findet auch Dr. Christian Gebhardt, Präsident der IHK, das Event. "Es ist ein Statement vom Mittelstand für den Mittelstand, aber auch für die Region", zeigt er sich begeistert. Es sei beeindruckend, was ein einzelnes Unternehmen hier auf die Beine gestellt habe. Besonders interessant sei die Automatisierungstechnik, die hier gezeigt werde, "vielleicht auch für jemanden, der nicht direkt einen Bezug dazu hat", fügt Gebhardt hinzu.

Mit Robotern gegen Fachkräftemangel und für Arbeitsschutz

"Gerade in Zeiten von Fachkräftemangel und zunehmendem Arbeitsschutz ist die Automatisierung von simplen Abläufen schlicht folgerichtig", erklärt Alexander Ostrowski vom Hünfelder Unternehmen EngRoTec. Die Firma bietet Roboter, die in der Logistik unterstützen, selbstständig Produkte einlagern und transportieren können - autonom und 24 Stunden, sieben Tage die Woche.

Inzwischen gebe es eigentlich alle Werkzeuge akkubetrieben, "und die letzten Grenzen werden wir in naher Zukunft auch noch brechen", berichtet Mike Millich von der Firma Metabo. "Ob Baustellen-Flutlicht, Schlagbohrer oder Schleifmaschine - der Traum von der kabellosen Baustelle ist bereits Realität", davon ist er überzeugt.

Gemeinsam mit 35, in nächsten Jahr bereits 50 Partnern habe man ein gemeinsames Akkusystem entwickelt. "So funktioniert der Akku aus dem Baustrahler von Hersteller X auch mit der Kettensäge von Hersteller Y", erklärt er das innovative Konzept.

Noch viele weitere Firmen präsentieren sich dieses Wochenende im Esperanto, der Eintritt kostet für Erwachsene sechs Euro. Die Messe lädt definitiv zum Entdecken ein - schreiben Sie uns gerne, was Sie am meisten begeistert hat. (Moritz Bindewald) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön