Archiv
Ein brennender Trockner war ursächlich für einen Feuerwehreinsatz in Obersuhl. - Fotos: Gerhard Manns

WILDECK Starke Rauchentwicklung

Brennender Trockner sorgt für großen Feuerwehreinsatz in Obersuhl

08.11.22 - Brennender Trockner sorgt für Feuerwehreinsatz in Wildeck-Obersuhl (Landkreis Hersfeld-Rotenburg). Der Trockner ist aus bisher ungeklärten Umständen in Brand geraten - glücklicherweise breiteten sich die Flammen nicht im gesamten Haus aus. Aufgrund der starken Rauchentwicklung ist das Haus trotzdem derzeit nicht bewohnbar. Glücklicherweise waren zu keinem Zeitpunkt Personen in Gefahr und wurden auch nicht verletzt.

UPDATE: Durch die starke Rauchentwicklung ist das ganze Gebäude im Innenbereich so stark verraucht, dass es zurzeit nicht bewohnbar ist. Der Schaden dürfte durch den Brandrauch beträchtlich sein. Mit einem Überdruckbelüfter, der klimaneutral durch Akkus, anstatt mit einem Verbrenner Motor angetrieben wurde, konnte der Rauch aus dem Gebäude geblasen werden. Die Schadenshöhe beläuft sich nach ersten Schätzungen der Polizei zwischen 20.000 und 30.000 Euro.

Anmerkung zum Überdruckbelüfter mit Akkubetrieb: Die Feuerwehr Obersuhl geht mit gutem Beispiel voran und zeigt, dass es mit diesem wichtigen Gerät auch ohne einen Verbrenner Motor als Antrieb geht. Wie der stellvertretende Wehrführer der Feuerwehr Obersuhl, Philipp Bachmann auf Nachfrage von O|N berichtete, kann im Dauerbetrieb der Lüfter für circa 40 Minuten mit einer Akkuladung betrieben werden. Als Reserve befindet sich ein zweiter Akku im Ladegerät. Damit kann ein verrauchtes Gebäude, oder ein Wohnraum, "klimaneutral" rauchfrei gemacht werden. Insgesamt waren 30 Feuerwehrkräfte von den Wehren aus Obersuhl, Bosserode und Richelsdorf im Einsatz. (gm/kku)+++

Der mit Akku betriebene Überdruckbelüfter im Einsatz.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön