Bei der Einweihung der neuen 3D-Werkhalle - Fotos: Marius Auth

EBERSBURG (RHÖN) Fertigstellung Anfang 2023

Vier Millionen investiert: Baumgarten GmbH mit neuer 3D-Werkhalle

12.11.22 - Bei der Baumgarten GmbH in Ebersburg-Weyhers war am Freitag großes Richtfest: Insgesamt vier Millionen Euro wurden investiert, um eine neue 3D-Werkhalle auf dem Firmengelände zu errichten. Hier sollen ganze Räume für Bauherren schlüsselfertig hergestellt werden können.

Im Traditionsunternehmen wird in Holzbauweise vom kleinen Geschäftsgebäude bis zu großen Lagerhallen alles konzipiert und errichtet, was Bauherren sich wünschen. Die neue Werkhalle bietet auf 3.300 Quadratmetern Fläche neue Möglichkeiten, um ganze Räume möglichst schlüsselfertig herzustellen und nur noch auf der Baustelle anliefern zu müssen. Geschäftsführer Volker Baumgarten erklärt die Motivation für den Neubau:

"Die Bundesregierung fordert die serielle Produktion im Bereich des Modul- und Wohnungsbaus, um Skaleneffekte nutzen zu können. Auf gut Deutsch: Je mehr vorgefertigt wird, desto günstiger wird es. Nicht nur Wohnmodule, sondern auch Schulmodule und Module etwa für Studentenwohnheime sollen in der neuen Werkhalle gefertigt werden. Wir haben im Juni angefangen zu bauen, im ersten Quartal 2023 wird die Fertigstellung erfolgen."

Die Bauherren: Otto Baumgarten, Volker Baumgarten, Nick Baumgarten (von links) ...


Klimaverträgliches Bauen als Wachstumsmarkt

Raummodule wurden schon vorher im kleineren Maßstab gefertigt, durch die Halle können die Flächenmodule, die in einer anderen Halle gefertigt werden, dreidimensional zusammengefügt werden - fertig ist der komplette Raum. "Wir sind spezialisiert auf Holz. Die modularen Räume sind deswegen klimaverträglich, das ist ein echter Wachstumsmarkt, sowohl bei Investoren, Bauherren der öffentlichen Hand oder privaten Bauherren. Wir nutzen traditionell Fichtenholz. Skaleneffekte, also das Profitieren von größeren erzeugten Mengen, kommen vor allem bei größeren Projekten wie Hotels oder Studentenwohnheimen ins Spiel."

Auf in luftige Höhen zum Richtspruch

Beim Richtspruch

Ebersburgs Bürgermeister Benjamin Reinhart

102 Mitarbeiter arbeiten inzwischen bei der Baumgarten GmbH, die auf eine inzwischen mehr als 160-jährige Geschichte zurückblicken kann. Bis zu 400 Module im Jahr sollen in der neuen Halle gefertigt werden. Der Großarbeitgeber vor Ort wird dementsprechend wertgeschätzt: "Wir sind als Gemeinde sehr froh, dass sich die Firma Baumgarten entschieden hat, hier zu investieren. Ich hoffe auf eine weitere gute Zusammenarbeit", erklärte Ebersburgs Bürgermeister Benjamin Reinhart.

Geschäftsführer Volker Baumgarten begrüßte Gäste und Partner zum Richtfest ...


"Klimakrise wird uns begleiten"

"Die Klimakrise wird uns in den nächsten Jahren begleiten und innovative Lösungen fordern. Ich bin begeistert von dem Mut, der hier in Weyhers aufgebracht wird, um in die Zukunft zu investieren, um Vorreiter zu sein. Die Firma Baumgarten ist einer der leistungsstärksten Innovationstreiber im deutschen Holzbau. Seit Jahrzehnten wird hier an Technikweiterentwicklung gearbeitet - Baumgarten nimmt damit eine exponierte Stellung in unserem Landesverband ein", erklärte Ralf Böttger, Geschäftsführer Holzbau Deutschland - Verband Hessischer Zimmermeister.

Links: Gabriele Leipold, Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Fulda ...

Ralf Böttger, Geschäftsführer Holzbau Deutschland - Verband Hessischer Zimmermeister ...

Gabriele Leipold, Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Fulda, freute sich mit dem Traditionsunternehmen: "Wer in sein Unternehmen investiert und ein solch großes Bauvorhaben angeht, der hat Pläne und Visionen für die Zukunft seines Unternehmens. Dazu gehören Mut und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Arbeitsplätze werden gesichert, Voraussetzungen für neue Arbeitsplätze geschaffen. Die Zimmerer-Innung und die Kreishandwerkerschaft wünschen deshalb für den weiteren Verlauf der Arbeiten alles Gute - und natürlich auch weiterhin eine erfolgreiche Zukunft fürs Unternehmen." (mau) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön