Archiv
"Bleiben die Touristen der Stadt fern, weil es dort zu viele Menschen mit Behinderung gibt?", diese zusammengefasste Botschaft sorgte in ganz Osthessen für Empörung. - Screenshot: O|N

TANN (RHÖN) Zum Rücktritt aufgefordert

Nach Flugblatt-Skandal: Jetzt klagen zwei Verfasser gegen die Stadt Tann

16.11.22 - Ein Flugblatt machte im Mai dieses Jahres in der Stadt Tann die Runde. "Bleiben die Touristen der Stadt fern, weil es dort zu viele Menschen mit Behinderung gibt?", diese zusammengefasste Botschaft sorgte in ganz Osthessen für Empörung. Jetzt klagen zwei der insgesamt drei Verfasser gegen die Stadt.

Screenshot: O|N

Rückblick

Die Tanner Diakonie unterhält in der Kernstadt in mehreren zuvor leerstehenden Immobilien Wohngruppen für Menschen mit Beeinträchtigungen. Dadurch entstehe entlang der Hauptstraße zunehmend "eine Sonderwelt" mit "allgegenwärtiger Präsenz der Tanner Diakonie", so dass nicht von einer guten Durchmischung innerhalb des Quartiers auszugehen sei, kritisierten die Flugblattverfasser im Mai 2022. Andrea Willing, Klaus Dänner und Brunhilde Fischer, alle drei im Tanner Stadtparlament vertreten, betonten zwar, dass sie ihre Kritik nicht als parteipolitische Initiative, sondern sozusagen als private Meinungsäußerung verstanden wissen wollen, doch bei zwei Stadträten (Fischer und Dänner) und einer Fraktionsvorsitzenden (Willing) ist der kommunalpolitische Kontext schwer zu ignorieren.

Auch Bürgermeister Mario Dänner (parteilos) fordert den Rücktritt der beiden ...Archivfoto: O|N/Lea Hohmann

Sofort forderten CDU und SPD sowie Bürgermeister Mario Dänner (parteilos) den Rücktritt der drei Kommunalpolitiker, "die ja dem Wohl der Stadt verpflichtet seien". CDU und SPD begründeten die Aufforderung wie folgt: "Durch das Verteilen des Flugblattes und der daraus resultierenden Pressereaktionen entsteht der Stadt Tann gerade ein großer Imageschaden. Weiterhin fordern die Fraktionen Konsequenzen der Mandatsträger und fordern diese zum Rücktritt auf."

Die beiden Magistratsmitglieder und Verfasser des Flugblattes, Brunhilde Fischer und Klaus Dänner, haben Mitte Oktober beim Verwaltungsgericht in Kassel Anklage gegen die Stadt Tann eingereicht. Grund: Fischer und Dänner sehen unter anderem die öffentliche Bekanntmachung des Votums gegen ihre Personen und der Forderung seitens der Stadtpolitik, ihre Mandate niederzulegen, als nicht rechtens an. (nb) +++

Ausbleibende Touristen wegen "Sonderwelt" der Diakonie? - Flugblatt polarisiert

CDU und SPD fordern Flugblattverfasser einstimmig zum Rücktritt auf


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön