Stefanie Klee tritt für die CDU bei der kommenden Landtagswahl im Jahr 2023 an. - Fotos: Kevin Kunze

KIRCHHEIM Hochdramatische Wahl im Wahlkreis Hersfeld

Das Los muss entscheiden: Stefanie Klee (CDU) kandidiert für den Landtag

16.11.22 - Was für ein Showdown am Dienstagabend in Kirchheim (Landkreis Hersfeld-Rotenburg): Bei der CDU-Wahlkreisdelegiertenversammlung entschied nach drei Wahlgängen am Ende das Los, wer für die Christdemokraten im Herbst bei der Landtagswahl im kommenden Jahr antreten wird.

Stefanie Klee (40) hatte am Ende das Glück und setzte sich gegen Andreas Rey durch. Nicht alle Delegierten waren glücklich, über die Entscheidung, dass am Ende das Los entscheiden musste.

Wahlleiter Frederik Schmitt

Mitbewerber Andreas Rey

Schon nach dem ersten Wahlgang deutete sich ein Wahl-Krimi an. Von den insgesamt 50 Delegierten stimmten jeweils 25 für Klee und 25 für Rey. Danach musste Wahlleiter Frederik Schmitt zunächst einen Anruf beim Generalsekretär der CDU Hessen, Manfred Pentz tätigen, um das weitere Prozedere abzuklären. Daraufhin wurde eine Stichwahl durchgeführt, die mit dem gleichen Ergebnis endete. Eine weitere Stichwahl brachte dann ein anderes Ergebnis, dort gab es zwei Enthaltungen und wieder Stimmengleichheit zwischen den Kandidaten. Am Ende musste das Los entscheiden und Schmitt zog den Namen Klee aus der Urne, welche kurz danach völlig überwältigt war:

"Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Natürlich hat so etwas ein kleines Geschmäckle - so sind aber die Regularien, das kann man nicht ändern. Vielleicht hat mein Nachname am Ende das entscheidende Quäntchen Glück gebracht. Nun freue ich mich auf den gemeinsamen Wahlkampf und dass wir nach so langen Jahren hoffentlich wieder den Wahlkreis 11 (Hersfeld) für uns entscheiden können."

Weitere Reaktionen zur Wahl folgen im Laufe des Mittwochvormittags. (kku) +++

https://osthessen-news.de/n11714652/cdu-kreisverbande-fulda-und-hersfeld-rotenburg-muessen-sich-einigen.html


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön