Archiv
Andre Bruch - Foto: Horst Schütz

LAUTERBACH Eishockey Regionalliga West

Luchse verlieren auf der Strafbank beiTabellenführer Ratingen

12.12.22 - Am vergangenen Freitag traten die Lauterbacher Luchse die längste Auswärtsfahrt der diesjährigen Regionaliga-Saison an. Ziel war die Eissporthalle in Ratingen, die Heimspielstätte der Ratinger Ice Aliens. Sie führen die Staffel West mit sechs Punkten Vorsprung auf die EHC "Bären Neuwied" an. Die Luchse mussten bei diesem starken Gegner auf Kapitän Niels Hilgenberg verzichten, den die Grippewelle erwischt hatte. Somit standen Trainer Dennis Maschke nur drei Verteidiger zur Verfügung, weshalb Stürmer Andre Bruch den vierten Platz auf dieser Position ausfüllte. 

Trotz der langen Anreise und den neu zusammengestellten Reihen machten die Luchse von Beginn an Druck auf das Ratinger Tor und erarbeiteten sich mehrere gute Torchancen. Doch die Ratinger produzierten immer wieder gefährliche Angriffe auf das Tor von Darian Sommerfeld. Für die Zuschauer entwickelte sich ein schnelles und spannendes Eishockeyspiel. 

Nach Zwei- plus Fünf-Munuten-Strafe spielte Lauterbach in Unterzahl

Fotos: Horst Schütz-Archiv

Archivfoto: Jonas Wenzel/yowegraphy

In Minute 21 nutzten die Ice Aliens eine ihrer Möglichkeiten, als Wilson auf Zuspiel von Traut und Tobais Brazda zur Führung traf. Die spielentscheidende Situation des Abends gab es dann wohl fünf Minuten später: Luchse-Spieler Jonas Manger und der Ratinger Malte Hodi gerieten aneinander - Manger erhielt eine Zwei plus Fünf-Minuten-Strafe, die Luchse agierten in Unterzahl. Lauterbachs Gegner bestrafte dies sofort - kurz vor der Sirene des ersten Drittels erhöhte er auf 2:0.

Auch in den zweiten Spielabschnitt starteten die Luchse in Unterzahl - die Ice Aliens nutzen das durch Robach zum 3:0. Doch nach der überstandenen Strafe gaben die Gäste nicht auf, spielten weiterhin munter mit und erarbeiteten sich erneut gute Chancen. Doch an diesem Abend klebte den Luchsen das Pech an der Scheibe - und der gut aufgelegte Ratinger Schlussmann Schaffrath kam hinzu. So blieb den Luchsen zunächst ein Treffer verwehrt. Besser machten es die Ratinger, die erneut eine Strafzeit nutzten und durch Robach auf 4:0 davonzogen.

Luchse zeigen eine Reaktion - Tobias Schwab gelingt der Ehrentreffer

Im letzten Drittel schalteten die Luchse einen Gang höher - man merkte, dass sich die Mannschaft trotz des klaren Rückstandes noch nicht aufgegeben hatte. Dies wurde schnell belohnt: Tobias Schwab verkürzte zwei Minuten nach Wiederanpfiff auf 1:4, nach Vorlagen von Julian Grund und Jonas Manger. Trotz guter Kombinationen schafften die Luchse in den letzten Minuten nichts Zählbares mehr. Stattdessen erzielte der Ratinger Clemens das 5:1 (51.) - und zwei Minuten später Dennis Fischbuch das 6:1. Trainer Dennis Maschke fasste zusammen: "Die Strafzeiten haben uns das Genick gebrochen. Dennoch ist das Ergebnis zu hoch ausgefallen." (sa)


Lauterbacher Luchse: Sommerfeld, Umali - Krstic, Wex, Davidson - Manger, J. Grund, Bruch, Ginder, Junker, Lasar, König, Knieling, Schwab

Strafzeiten: 6:11 Minuten

Ausblick: Bereits am kommenden Freitag geht es für die Luchse weiter. Dann müssen sie die ähnlich weite Anreise zum Neusser EV auf sich nehmen - ehe zwei Tage später, am vierten Adventssonntag, das Heimspiel gegen die Eisadler aus Dortmund stattfindet. Am Freitag geht's um 20 Uhr, am Sonntag um 18 Uhr los. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön