Archiv
Die US-Splitterbombe nach der Entschärfung. - Fotos: RP Darmstadt/ON-Archiv

FRIEDEWALD Sechs Monate Freiheitsstrafe

Urteil gegen Finder der Weltkriegsbombe in Friedewald

15.12.22 - Ein 59-jähriger Friedewalder ist nun vom Schöffengericht am Amtsgericht Bad Hersfeld unter Vorsitz von Richterin Christina Dern zu einer sechsmonatigen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Diese wird für drei Jahre zur Bewährung ausgesetzt. Der Mann hatte über ein Jahr eine US-Splitterbombe in seiner Scheune deponiert und damit gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz verstoßen.

Am 4. November 2021 wurde die Bombe entschärft.

Das war passiert: Bei Bauarbeiten auf seinem Grundstück hatte der Friedewalder die Bombe entdeckt, alleine ausgegraben und zunächst mit der Schubkarre in eine Scheune gebracht. Erst rund ein Jahr später - im Herbst 2021 - hatte der Mann die Polizei über seinen Fund informiert. Der 4. November 2021 dürfte vielen Friedewaldern noch im Gedächtnis sein, denn für die Entschärfung der Splitterbombe mussten rund 700 Menschen ihre Häuser verlassen, darunter auch die Bewohner eines Seniorenheimes und die Gäste zweier Hotels (O|N berichtete). Die Bundesstraße 62 war ebenfalls gesperrt. Die Entschärfung der Bombe verlief problemlos.

Vor Gericht sagte der Mann, dass er sich "keinen weiteren Stress" haben machen wollen und deshalb den Fund der Bombe nicht sofort gemeldet habe. Richterin Dern sah darin einen "minderschweren Fall gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz". Sowohl der Angeklagte als auch Staatsanwalt Christoph Wirth wollten keine Rechtsmittel gegen das Urteil einlegen, das somit rechtskräftig ist. Die Gemeinde Friedewald will prüfen, ob sie die Kosten für den Einsatz zivilrechtlich gegen den 59-Jährigen einklagen kann. (cdg) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön