Archiv
Andreas Brethauer (SPD) ist offiziell Bürgermeisterkandidat der Alheimer SPD. - Fotos: Privat

ALHEIM Von Alheimer SPD nominiert

Andreas Brethauer tritt für seine Partei als Bürgermeisterkandidat an

16.12.22 - "In meiner Zeit als Erster Beigeordneter habe ich gemerkt, wieviel Freude es bereiten kann, mitzugestalten und für die großen und kleinen Probleme der Bürger da zu sein", sagt Andreas Brethauer, derzeit Erster Beigeordneter der Gemeinde Alheim (Landkreis Hersfeld-Rotenburg). Aus diesem Grund wurde er nun von der SPD offiziell als Kandidat für die Bürgermeisterwahl im kommenden Jahr nominiert.

Seit dem Abwahlantrag gegen den vormaligen Bürgermeister Jochen Schmidt (O|N berichtete) hat Brethauer die Aufgaben eines Bürgermeisters bereits übernommen. "Der Beruf des Bürgermeisters bedeutet für mich Dienst am Bürger als oberster Diener der Gemeinde. Dies hat für mich eine große sinnstiftende Komponente", so der 40 Jahre alte SPD-Kandidat.

Brethauer, der im Alheimer Ortsteil Heinebach aufgewachsen ist und seine Ausbildung in der Gemeindeverwaltung absolviert hat, stand der Gemeinde einige Jahre als externer IT-Spezialist zur Seite. Er studierte in Fulda und lebt seit 2019 wieder in der Heimatgemeinde mit seiner Lebensgefährtin und zwei Katzen. Brethauer ist Mitglied in vielen Vereinen, wandert gerne im Wald und übt Bogenschießen aus. Derzeit arbeitet er als Innovations- und Projektmanager in Kaufungen und ist nebenberuflich als Dozent für Projektmanagement an der Hochschule Fulda tätig.

Brethauer ist seit 2016 Mitglied der SPD. "Aber das heißt nicht, dass ich mich gegenüber Ideen anderer Strömungen verweigere. Ich arbeite gerne parteiübergreifend gut mit den Menschen zusammen", so der Lokalpolitiker. "Als Mandatsträger sind wir in Alheim von den Bürgern gewählt und ihnen sollte daher unsere Loyalität an erster Stelle gehören. Daher fühle ich mich als sachlich und objektiv orientierter Mensch auch in meiner Funktion im Gemeindevorstand besonders wohl, denn hier ist man einer gewissen Neutralität verpflichtet."

Wahlprogramm für Alheim

Zu seinen Plänen für die Gemeinde Alheim gehört unter anderem eine eigene Energieversorgung auf der Basis von regenerativen Energien. "Dank bürgerschaftlicher Beteiligungsmodelle könnte man so auch mit überschaubarem Einsatz von Gewinnen profitieren", sagt Brethauer. Außerdem möchte er gemeinsam mit den Vereinen eine regelmäßige Jahrfeier in Alheim etablieren. Weiterhin hat er eine gute Personalversorgung der Alheimer Kindertagesstätten, mehr Bürgerbeteiligung, bezahlbaren Wohnraum, das Voranbringen von Gewerbe und Tourismus sowie ein Risikomanagement auf der Agenda. (Christopher Göbel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön