Archiv
Die Hersfelder Mönche vor der Krippe in der Stiftsruine - Fotos: Gerhard Manns

BAD HERSFELD Weihnachtsmarkt-Impressionen

Sterne weisen den Weg zu Glühwein und Weihnachtskrippe

19.12.22 - Der Bad Hersfelder Weihnachtsmarkt der Träume bietet eine breite Palette an kulinarischen Köstlichkeiten und Kunsthandwerk. Die Lage direkt neben der Stiftsruine hat sich seit dem vergangenen Jahr bewährt. Auf dem Linggplatz ist ein kleiner Vorgeschmack aufgebaut, der Hauptteil ist jedoch im Stiftsbezirk aufgebaut. Leuchtende Sterne in den Bäumen und Hirsch "Harry" am Katharinenturm weisen den Besuchern den Weg.

Leuchtende Rehe auf dem bad Hersfelder Weihnachtsmarkt. Fotos: Gerhard Manns

"Folgen Sie den Sternen", heißt es in der Innenstadt. Wer das tut, entdeckt die Buden mit Glühwein, Punsch, Handbrot, Grillspezialitäten, gebrannten Mandeln, Crêpes und mehr. Selbst in der derzeitigen Kälte kann man bei einem heißen Getränk einige Zeit in geselliger Runde auf dem Bad Hersfelder Weihnachtsmarkt verbringen. Die dort aufgebaute Bühne wird vor allem an den Wochenenden für ein kulturelles Begleitprogramm genutzt.

Lebensgroße Krippe und die Weihnachtsgeschichte

In der Stiftsruine ist eine lebensgroße Krippe aus Holzfiguren aufgebaut. Ein Teil der Figuren entstand im Sommer bei den Bildhauer-Tagen (O|N berichtete). Einer der Bildhauer des Sommers hat eine ganze Krippe gestaltet, die bei einem Abstecher in die Stadtkirche rechts neben dem Altar bestaunt werden kann. Dazu erklingt die Weihnachtsgeschichte aus dem Lukas-Evangelium, gelesen von Pfarrer i.R. Hannes Georg.

In der Nähe des Weihnachtsmarktes ist der Märchenwald aufgebaut. Kinder (und Erwachsene) können dort auf den Spuren der Grimmschen Märchen wandeln und per QR-Code weitere Informationen erhalten. Da ein Teil des Märchenwaldes außerhalb der Stadtmauer liegt, wurde eigens eine Treppenkonstruktion aufgebaut, über die dieser Abschnitt einfach zu erreichen ist.

Ab dem 27. Dezember geht es weiter

Noch bis zum 23. Dezember lädt der Bad Hersfelder Weihnachtsmarkt ein. Ab dem 27. Dezember findet er als Wintermarkt bis zum 30. Dezember statt. Impressionen des Wochenendes hat O|N-Fotograf Gerhard Manns eingefangen. (Christopher Göbel) +++

Das neue Kinderkarussell

Ho! Ho! Ho!


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön