Archiv
Sterne weisen den Weg zu Glühwein und Weihnachtskrippe
19.12.22 - Der Bad Hersfelder Weihnachtsmarkt der Träume bietet eine breite Palette an kulinarischen Köstlichkeiten und Kunsthandwerk. Die Lage direkt neben der Stiftsruine hat sich seit dem vergangenen Jahr bewährt. Auf dem Linggplatz ist ein kleiner Vorgeschmack aufgebaut, der Hauptteil ist jedoch im Stiftsbezirk aufgebaut. Leuchtende Sterne in den Bäumen und Hirsch "Harry" am Katharinenturm weisen den Besuchern den Weg.
"Folgen Sie den Sternen", heißt es in der Innenstadt. Wer das tut, entdeckt die Buden mit Glühwein, Punsch, Handbrot, Grillspezialitäten, gebrannten Mandeln, Crêpes und mehr. Selbst in der derzeitigen Kälte kann man bei einem heißen Getränk einige Zeit in geselliger Runde auf dem Bad Hersfelder Weihnachtsmarkt verbringen. Die dort aufgebaute Bühne wird vor allem an den Wochenenden für ein kulturelles Begleitprogramm genutzt.
Lebensgroße Krippe und die Weihnachtsgeschichte
In der Stiftsruine ist eine lebensgroße Krippe aus Holzfiguren aufgebaut. Ein Teil der Figuren entstand im Sommer bei den Bildhauer-Tagen (O|N berichtete). Einer der Bildhauer des Sommers hat eine ganze Krippe gestaltet, die bei einem Abstecher in die Stadtkirche rechts neben dem Altar bestaunt werden kann. Dazu erklingt die Weihnachtsgeschichte aus dem Lukas-Evangelium, gelesen von Pfarrer i.R. Hannes Georg.In der Nähe des Weihnachtsmarktes ist der Märchenwald aufgebaut. Kinder (und Erwachsene) können dort auf den Spuren der Grimmschen Märchen wandeln und per QR-Code weitere Informationen erhalten. Da ein Teil des Märchenwaldes außerhalb der Stadtmauer liegt, wurde eigens eine Treppenkonstruktion aufgebaut, über die dieser Abschnitt einfach zu erreichen ist.