Archiv
Weitere Hiobsbotschaft: auch Buchcafé-Kneipe schließt
06.01.23 - Eine (kleine) Ära geht zu Ende: Die Kneipe im Buchcafé in der Bad Hersfelder Johannesstraße schließt. Peter Heck und sein Mann Daniel hatten die Kneipe seit 2015 geführt. Damals war das Buchcafé in die Räume unter dem Parkhaus am Neumarkt gezogen. Am Wochenende wird nun einiges davon, was sich im Laufe der Jahre angesammelt hat, bei einem Flohmarkt verkauft.
"Die Kosten waren einfach zu hoch. Das Konzept mit der Bespielung der Kneipe im Buchcafé hat nur so lange funktioniert, weil wir im Sommer sehr erfolgreich die Festspielkantine betreiben. Mit den steigenden Energiekosten müssten wir drauflegen", so Peter Heck gegenüber OSTHESSEN|NEWS.
Bewirtung bei Veranstaltungen bleibt
Da das Buchcafé weiterhin Veranstaltungsort bleiben wird, sei eine Bewirtung der Besucher während der Aufführungen gewährleistet. "Auch bisher hat der Verein im Saal Getränke angeboten. Dieses Angebot durch die ehrenamtlichen Mitglieder bleibt bestehen", so Heck. "Der Schritt ist uns sehr schwergefallen, weil wir uns im Umfeld des Buchcafés sehr wohlgefühlt haben. Da sind Freundschaften gewachsen. Wir wünschen dem Vorstandsteam alles Gute und hoffen, dass ein guter Weg für die Räume gefunden wird", so die beiden Gastwirte.
Der Flohmarkt in der ehemaligen Buchcafé-Kneipe findet am Samstag und Sonntag, 7. und 8. Januar, jeweils von 10 bis 18 Uhr statt. Im Angebot werden unter anderem Gläser, Dekorationsartikel, Bilder und Lampen sein. "Wir verkaufen nur, was wir für den Betrieb im Biergarten im Stift nicht benötigen. Es sind im Laufe der Jahre etliche Dekogegenstände, aber auch Geräte, Gläser, Bierkrüge und vieles mehr angefallen", sagt der Gastwirt. "Im Buchcafé hatten wir ein kleines Lager, das nun auch geräumt wird und in dem so manches Schätzchen geschlummert hat. Ein Highlight ist sicher ein großformatiger Bilderzyklus von Manfred Grund. Der Hersfelder Maler hatte einst als Auftrag den Katharinenturm in den vier Jahreszeiten gemalt. Die Bilder hingen früher in der Stiftsschänke."
Das Mobiliar und die Thekenausstattung sollen zunächst bleiben. "Wir sind für Anregungen, Ideen und Vorschläge jederzeit offen, gern auch für neue Pächter", heißt es auf der Internetseite des Buchcafés. Das Buchcafé wird von Mercedes Thiel als hauptamtliche Geschäftsführerin des "Vereins für Kultur und Kommunikation"geleitet. Zum Veranstaltungsteam gehören außerdem Silvia Licht, Uta Birnstein und Christina Biel. Der im Herbst des vergangenen Jahrs gewählte Vorstand besteht aus Herbert Janßen, Hanna Kysely, Ulla Morgner, Johanna Schindler, Heide Schumann-Held und Constantin Sieg.