Archiv
Jeweils 25.000 Schuss Munition: Crainfeld und Hopfgarten räumen Preise ab
11.01.23 - An den beiden ausgeschriebenen Online-Wettkämpfen "Jugend-Trophy" und "Jugend-Cup", die vom Hessischen Schützenverband in Zeiten von Corona ins Leben gerufen wurden, nahmen der SV Crainfeld und die Sportschützen aus Hopfgarten aus dem Vogelsberg teil. Beide Vereine haben ihren Nachwuchs im wöchentlichen Training Wettkampfprogramme schießen lassen und diese online beim Hessischen Schützenverband gemeldet.
Während die Schüler und Jugendlichen insgesamt zehn Wettkämpfe, mit jeweils einem 20- beziehungsweise 40- Schussprogramm absolvieren mussten, gingen die jüngsten Lichtschützen in aufgelegter Anschlagsart an den Start. Diese sollten ein 20-Schussprogramm und zusätzlich außer-schießsportliche Übungen zum Thema Gleichgeweicht, Koordination und Kondition absolvieren. So wurden im Training beispielsweise Bälle geworfen, auf Rollbrettern balanciert und Rätsel gelöst.
Mehr als die Hälfte aus dem Schützenbezirk Vogelsberg
Die Trainer hatten sich einiges für ihre Schützlinge einfallen lassen. Unter elf Vereinen und 95 Teilnehmern belegte der SV Crainfeld mit 27 Startern den 1. Platz. Dicht gefolgt von Hopfgarten und 21 Nachwuchsschützen. Somit kamen über die Hälfte der teilnehmenden Kinder aus dem Schützenbezirk Vogelsberg. Beide Vereine machten mit der Teilnahme hessenweit auf sich und ihre Nachwuchsarbeit aufmerksam.
Sowohl in Crainfeld als auch in Hopfgarten wird eine hervorragende Jugendarbeit ausgeübt. Diese funktioniert nur, wenn ein starkes Trainierteam vorangeht. Die beiden Vereine mit der größten Teilnehmerzahl erhielten vom Hessischen Schützenverband eine Belohnung von jeweils 25.000 Schuss Munition, die in beiden Vereinen sicherlich von großer Bedeutung ist.
Jeder Schütze erhielt außerdem eine Urkunde, einen Anstreckpin und weitere Giveaway's. Bei einer Tombola wurden zusätzlich Einzelschützen ausgelost, die mit weiteren Preisen belohnt wurden. Eine 20-Euro-Sonderprägemünze durften elf weitere Schützen aus beiden Vereinen in Empfang nehmen.
Die jüngsten Teilnehmer konnten sich über einen Stoff-Löwen, den "Shooty", freuen. Stefan Rinke vom Hessischen Schützenverband bedankte sich in einem Anschreiben bei den Vereinen, die an den beiden Online-Veranstaltungen teilgenommen haben und wünschte ihnen weiter viel Erfolg bei ihrer Jugendarbeit. (pm) +++