Archiv
Neujahrsempfang der Stadt Bebra. - Fotos: Gerhard Manns

BEBRA Neujahrsempfang der Stadt

Launig und mit Lasershow ins neue Jahr

20.01.23 - Mit rund 450 Gästen feierte die Stadt Bebra am Donnerstagabend ihren Neujahrsempfang im Lokschuppen. Dabei blickten Stadtverordnetenvorsteherin Stefanie Koch und Bürgermeister Stefan Knoche auf das vergangene Jahr zurück, schauten aber auch auf das laufende Jahr. Dazu gab es einen filmischen Jahresrückblick, der die vergangenen zwölf Monate mit einem Augenzwinkern Revue passieren ließ.

Bürgermeister Stefan Knoche

Unter den Gästen waren auch zwei Ehrenbürger der Stadt, der Ehrenbürgermeister Horst Groß und der Alt-Bürgermeister Uwe Hassl. Dazu waren zahlreiche Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Vereinen in den Lokschuppen gekommen. Koch erinnerte in ihrer Rede, der ersten als Stadtverordnetenvorsteherin bei einem Neujahrsempfang, an die Coronakrise und den Ukrainekrieg, die das Leben auch in Bebra in 2022 beeinflusst haben. "In 2022 wurden in Bebra 134 Kinder geboren. Das ist der höchste Wert seit 2008", freute sich Koch auch über Positives. Sie erwähnte auch die Stadtwette, bei der Bebra wettet, 100 neue Feuerwehrkräfte anzuwerben ( O|N berichtete). Die Stadtverordnetenvorsteherin lobte vor allem das "hohe ehrenamtliche Engagement in Bebra".

"Gestalter, Macher, Treiber"

Hannah und Hanna mit Gesang und Klavier.

Erster Stadtrat Ernst-Olaf Mende und Bürgermeister Stefan Knoche

Bürgermeister Knoche nahm die Stadtwette auf und verkündete, dass bisher 84 neue Feuerwehrmitglieder zu verzeichnen seien. "Die restlichen 16 hoffe ich, am heutigen Abend zu gewinnen", so Knoche. "Im schönsten Lokschuppen des Kreises", so Knoche, freue er sich über die vielen engagierten Menschen in der Biberstadt. "Sie sind Gestalter, Mitmacher, Treiber", so der Bürgermeister an Unternehmer, Vereinsvertreter, politisch Aktive, Künstler, Rettungskräfte und die gesamte Bürgerschaft seiner Stadt gewandt.

Die Landtagsabgeordneten Kaya Kinkel (2. von links) Karina Fissmann (Mitte) und Lena ...

Stadtverordnetenvorsteherin Stefanie Koch

Kreistagsmitglied Herbert Höttl.

Sparkassenvorstand Reinhard Faulstich (3. von rechts).

Nicht alle negativen Vorhersagen für 2022 seien eingetreten, vielmehr sei das vergangene Jahr beim Thema Klimawandel positiv zu erwähnen: Für unser Solarprogramm sind bisher 120 Anträge gestellt worden. "Es sind noch 40.000 Euro im Topf. Es kann also noch weitergehen", so der Bürgermeister. Es sei ein Anfang für den Klimaschutz, "wenn auch ein kleiner". Knoche erwähnte auch die 222 neu gepflanzten Klimabäume in der Stadt. Auch das "b-med", das neue Medizinische Versorgungszentrum, entwickele sich gut. Im Sommer soll es neue Räume beziehen. "Es soll langsam, aber stetig wachsen."

"Zurück zur Normalität"

Michaela und Michael Bock aus Bad Hersfeld.

Rotenburgs Bürgermeister Christian Grunwald mit Ehefrau und Philippsthals Bürgermeister ...

Er freute sich darüber, dass in 2022 wieder Kirmesfeiern stattgefunden haben und Bebra "zurück zur Normalität" gekehrt sei. "Ich hoffe, dass 2023 alle Coronabremsen abgeschafft werden", sagte der Bürgermeister. Und mit einem kleinen Schmunzeln erwähnte er die zahlreichen neu entstandenen Kreisverkehre in der Biberstadt: "Das berechtigt uns doch eigentlich, Kreis-Stadt zu werden", so Knoche.

Ehren-Bürgermeister Horst Groß.

SBI Mike Heckroth und seine beiden Stellvertreter Thomas Schmidt und Tore Bartholomäus. ...

Das Stadt-Maskottchen

Das offizielle Programm bereicherten zwei Mädchen, Hanna und Hannah, mit zwei Songs sowie eine Lasershow von Ralph Fischer, die den Lokschuppen in bunte Farben tauchte. Bei Sekt und Häppchen ging es dann ans Feiern und bei zahlreichen Gesprächen wurden Weichen für Bebras nähere Zukunft gestellt. (Christopher Göbel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön