Archiv
Standen 2020 im Endspiel des ReserveCups: die Kicker von FT Fulda - Foto: Verein

FULDA Ein Fuldaer Team im Einsatz

FT und Alexander Hofmann: Gesichter des ReserveCups in Hohenroda

28.01.23 - Jetzt machen sie sich wieder auf, die Kicker von FT Fulda. Gemeint sind an dieser Stelle die der zweiten Mannschaft. Einen doppelten Einsatz haben sie vor sich am Wochenende: am Freitag mischen sie am Gallasiniring beim Turnier von Germania Fulda mit - und am Samstag ist der andere Teil des Kaders Richtung Hohenroda unterwegs. Die FT-Vertretung nimmt am ReserveCup teil. Viel spricht dafür, dass sie auch in der Livestream-Berichterstattung der online-Kanäle des Hessischen Fußballverbandes zu sehen ist. Ab 17.20 Uhr finden die Spiele der Gruppe E in Ransbach statt.

"Wir haben eine schwere Gruppe erwischt", sagt Alexander Hofmann, Trainer der Zweiten des Traditionsvereins von der Magdeburger Straße. "Wenn man sich die Rangliste anguckt, sind in unserer Gruppe zwei Mannschaft aus den ersten Fünf der Ewigen Tabelle." Er meint die FSG Hohenroda und den TSV Ufhausen. Die SG Asterode/Christerode/Olberrode aus der Schwalm und der TV Braach sind die weiteren Gegner.

Erst am Gallasiniring, dann in Ransbach - rege Trainingsteilnahme

"Hohenroda hatten wir 2020 im Halbfinale. Und das haben wir nach 3:0-Führung nach Golden Goal eher glücklich gewonnen", erinnert sich Hofmann. Sein Team ist durchaus ein Gesicht des ReserveCups, stand es doch bei dessen letzter Austragung im Finale. Mit 2:4 zog es 2020 gegen Turniersieger Sorga/Kathus den Kürzeren. 

"Wir wollen zwar erneut weit kommen, doch der Spaß steht im Vordergrund", schiebt der Coach nach. "Am ReserveCup teilzunehmen, das ist eine gelungene Ablenkung in der Winterpause". Sein Team könne die Teilnahme in Ransbach als Vorbereitungsturnier durchaus nutzen - und dass das Team der Fuldaer Turnerschaft, in der B-Liga Fulda beheimatet, gut drauf ist, beweist die Teilnahme an den Trainingseinheiten. "16 sind immer da. Am Dienstagabend erst waren es 15."

Szenen der Erinnerung: Als Enes Dogan Torschützenkönig wurde

Als spielstarkes Team präsentierte sich FT vor drei Jahren. Damals noch dabei: Enes Dugan, der heute für den Verbandsligisten Bronnzell kickt. Der starke Linksfuß wurde überlegener Torschützenkönig - und durfte spielen, weil er sich seinem neuen Verein FT Fulda gerade erst angeschlossen hatte und danach für das Gruppenliga-Team unter Coach Romeo Andrijasevic spielberechtigt wurde. 

Wie sein Team, so ist auch Hofmann ein Gesicht des ReserveCups. "Ich habe da schon selber gekickt", sagt er, der jetzt in sein sechstes Trainerjahr bei FT Fulda geht. Zuerst spielte er in Hohenroda mit der dritten Mannschaft des TSV Lehnerz, dann mit dem KSV Niesig - ehe es zum Wiedersehen mit FT kam in Ransbach. 

Hofmann teilt das Schicksal mit Felipe Almeida - Freundschaft mit SpVgg Neuswarts

Eine unangenehme Erinnerung ans Turnier in 2020 aber bleibt den Fußballern von der Magdeburger Straße. Felipe Almeida zog sich einen "Totalschaden im Knie" zu - ohne gegnerische Einwirkung. Der Spanier war gerade beruflich nach Fulda gezogen, es war sein erster Einsatz im Trikot der "Turner". Die tragische Note: seitdem spielt Almeida nicht mehr. "So ist auch meine Karriere zu Ende gegangen", fügt Hofmann hinzu. Dreimal riss er sich das Kreuzband. 

Eine dicke Freundschaft pflegen Coach und Verein zu einem anderen Klub: der SpVgg Neuswarts aus der Gemeinde Tann in der Rhön. Auch die ist seit Jahren Stammgast beim ReserveCup und tritt am selben Tag ab 14.40 Uhr an. "Wir werden am Samstag etwas früher anreisen", erklärt Hofmann. "Um Neuswarts zu unterstützen. Das haben die 2020 auch getan. Die sind bis zum Endspiel geblieben und haben uns unterstützt." Auch im Fußball gibt es noch Geben und Nehmen. (wk) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön