Archiv
Freuen sich, dass der Glasfaserausbau in der Kalistadt bald beginnt: Dirk Moysich Geschäftsführer net services (links) und Heringens Bürgermeister Daniel Iliev (rechts). - Foto: Stadt Heringen

HERINGEN (W.) Freude bei Bürgermeister Iliev

Große Erleichterung: Werrastadt erreicht Quote für Glasfaserausbau

30.01.23 - Für Heringens Bürgermeister Daniel Iliev ist es ein Meilenstein - für die Bürger der Stadt ein wichtiger infrastruktureller Schritt in die Zukunft. Der Mindestquote für den Glasfaserausbau seitens des zukünftigen Netzbetreibers Werrakom wurde kurz vor Ablauf der Frist erfüllt. Somit wird das Versorgungsnetz in Heringen komplett auf Glasfaser umgestellt werden.

"Ein wichtiger Meilenstein für unsere Stadt", freut sich Bürgermeister Daniel Iliev. "Wir freuen uns über den großen Zuspruch durch die Bürgerinnen und Bürger. Ohne sie wäre so ein Erfolg nicht möglich gewesen", sagt er. Der Unterschied zum bisherigen Netz ist eine stabile und zukunftssichere Versorgung über Glasfaser bis ins Haus. Aktuell sei Heringen nur bis zum Verteilerkasten mit dem schnellen Internet versorgt. Die sogenannte "letzte Meile" laufe immer noch über alte Kupferleitungen, die unter Anbetracht der schnelllebigen Digitalisierung, sicherlich bald an ihre Grenzen kommen würden.

"Deshalb war dieser Schritt fast überfällig", meint Iliev. "Uns war es wichtig, der Digitalisierung einen Schritt voraus zu sein", sagt er weiter. Dies sei nicht nur im Sinne des Einzelnen, sondern spreche auch für eine stabile und sichere Breitbandversorgung innerhalb der Region.

"Ohne die gute Zusammenarbeit wäre so eine Erfolgsquote nicht möglich gewesen", freut sich Inga Lassen, verantwortlich für die Marketing- und Vertriebsaktivitäten bei Werrakom. Dass die Nachfrage nach einem stabilen Breitbandnetz groß ist, zeigte sich schon kurz nach Beginn der Vermarktung. "Nach nur einer Woche lagen wir schon bei 9 Prozent", sagt sie. Dieser Trend hielt bis kurz vor Schluss an.

Als nächster Schritt folgt nun die Netzplanungsphase. Hierfür werden alle Aufträge ausgewertet und ein detaillierter Ausbauplan erstellt. Danach kann es dann kurzfristig an die Umsetzung gehen, heißt es. Durchschnittlich werden 1-2 Jahre für den Ausbau angesetzt, je nach Witterungslage und möglichen Lieferengpässen. Die gute Nachricht: Verfügbare Haushalte können sich während der Bauphase weiterhin registrieren. (kku/pm)+++

Stadt Heringen rüstet sich für die Zukunft


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön