Archiv
So soll das Gebäude am Rand der Innenstadt zukünftig aussehen. - Grafik: VR-Bankverein

BAD HERSFELD Online-Umfrage zum VR-Biomarkt

Herkules-Gebäude: Welche Wünsche und Erwartungen haben die Hersfelder?

01.02.23 - Der VR-Bankverein hat eine Online-Umfrage gestartet. Damit möchten die Verantwortlichen die Wünsche und Ideen der Bevölkerung ausloten, was den Umbau des ehemaligen Herkules-Gebäudes am Rande der Bad Hersfelder Innenstadt betrifft. Der Hauptaugenmerk liegt auf dem dort geplanten VR-Biomarkt.

"Derzeit wird das ehemalige VR-Parkhaus zu einem der modernsten Multifunktionsgebäude der Region umgebaut und fungiert zukünftig als VR-Bankverein Quartier Bad Hersfeld mit integrierten Büro-, Einzelhandels-, Gastronomie- und Parkflächen", so Björn Tkocz, Geschäftsführer VR-Biomarkt GmbH und Vorstandsassistent der VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg eG, gegenüber OSTHESSEN-NEWS. "Durch einen Lebensmittelmarkt möchten wir das VR-Bankverein Quartier Bad Hersfeld nachhaltig weiterentwickeln. Hierzu ist uns die Meinung der Menschen in unserer Region sehr wichtig. Mit der Umfeldanalyse möchten wir den Bedarf an Lebensmittel, weiteren Produkten, sowie die Wünsche, Erwartungen und Bedürfnisse für einen Lebensmittelhandel in Bad Hersfeld erfragen", sagt Tkocz.

Anonyme Auswertung der Antworten

Die Auswertung der Antworten soll über einen externen Dienstleister erfolgen, der auf Online-Umfragen spezialisiert ist. "Die Umfrage-Ergebnisse werden bis zu einem von uns gesetzten Stichtag gesammelt. Anschließend erfolgt die Auswertung und Analyse der Daten anonym", so Tkocz. Laut ihm werde keine Mindestanzahl an Antworten benötigt. 

Ein Teil der Fragen bezieht sich auf Selbstbedienungskassen, wie sie in der Region bisher noch nicht weit verbreitet sind. "So wie sich das Einkaufsverhalten in den letzten Jahrzehnten verändert hat, so ändert sich auch das Bezahlverhalten der Kunden. Wir ziehen daher bei der Planung des neuen Lebensmittelmarktes auch die Möglichkeit der Selbstbedienungskasse in Betracht. Diese Variante des Bezahlens bietet viele Vorteile: in erster Linie eine große Zeitersparnis", sagt Tkocz. Jedoch werde es nicht ausschließlich nur Selbstbedienungskassen geben. "Es werden weiterhin Mitarbeiter vor Ort sein, um die Kunden zu beraten und Hilfestellung an den Self-Checkouts zu leisten", versichert der VR-Biomarkt-Geschäftsführer.

Plattform auch für regionale Produzenten

Ziel sei es, "für regionale Produzenten eine Handelsplattform zu schaffen und gleichzeitig den Mitgliedern und Kunden unserer Genossenschaftsbank, sowie den Menschen in unserer Region nachhaltige Mehrwerte zu stiften. Aus unserer Sicht passen die Themen Regionalität und Nachhaltigkeit perfekt zu einer Genossenschaft. Wir sind daher weiterhin mit diversen regionalen Erzeugern in den Gesprächen und greifen selbstverständlich wieder auf unseren Bestand der ehemaligen Zulieferer unseres VR-Biomarkts in Bebra zurück."

Alle aktuellen Informationen zu unserem Bauprojekt werden fortlaufend unter www.vr-quartier.de veröffentlicht. "Die Eröffnung des Marktes hängt sehr stark vom Baufortschritt des VR-Bankverein Quartiers ab", erklärt Tkocz. (Christopher Göbel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön