Archiv
So soll das neue Quartier aussehen. - Fotos: VR-Bankverein

BAD HERSFELD "Aufwertung des Stadtbildes"

VR-Bankverein freut sich auf das neue Quartier im ehemaligen "Herkules"

12.11.23 - Wer in der Antoniengasse im Zentrum Bad Hersfelds unterwegs ist, wird es längst schon bemerkt haben: die Bauarbeiten im VR-Parkhaus im ehemaligen Herkules-Center schreiten mit großen Schritten voran. Das Gebäude, das allmählich Gestalt annimmt, wird derzeit in ein hochmodernes Multifunktionsgebäude mit integrierten Büro-, Einzelhandels-, Gastronomie- und Parkflächen umgewandelt und zu einem weiteren Highlight in der Region: das VR-Bankverein Quartier Bad Hersfeld. Dieses Bauprojekt verspricht zahlreiche Besonderheiten. OSTHESSEN|NEWS hatte kürzlich Stadtpolitiker bei einer Führung begleitet.

Einzelhandel und Flanieren: Attraktive Einzelhandelsflächen laden zum Einkaufen und Bummeln ein, wie beispielsweise ein regionaler Lebensmittelmarkt mit einer breiten Palette an Lebensmitteln aus der Region und einem Bio-Sortiment. Kulinarische Vielfalt: Eine vielfältige Gastronomie sorgt für kulinarische Freuden, sei es für einen schnellen Snack oder ein köstliches Essen. Ein modernes Free-Flow Parkhaus bietet höchsten Komfort beim Parken durch eine schrankenfreie Zufahrt, die durch eine Kennzeichenerkennung gesteuert wird. 

Die offene, hinterleuchtete Außenfassade aus goldfarbenem Metall-Mesh, die verglaste Fußgängerpassage und eine klimafreundliche Begrünung wird das Stadtbild aufwerten und die moderne und innovative Architektur unterstreichen. Verbesserte Zufahrten: Im Zuge der Neugestaltung wird das Parkhaus künftig von zwei verschiedenen Richtungen aus erreichbar sein. Das Erdgeschoss mit den Einzelhandelsflächen ist direkt einfahrbar. Die großzügigen Parkflächen ermöglichen ein komfortables Einkaufserlebnis. Alle Ein- und Ausfahrten sind sicher gestaltet, gut beleuchtet und gewährleisten mühelose Zu- und Abfahrten.

Nachhaltige Energie: Dank einer PV-Anlage auf dem Dach des dritten Obergeschosses wird der anfallende Energiebedarf des Parkhauses – beispielsweise durch die E-Ladesäulen, die Beleuchtung der Parkdecks und die Einzelhandels- und Gastronomieflächen – vollständig durch selbst erzeugten Strom gedeckt.

Aus Vision wird Realität

Die Rohbaumaßnahmen sind inzwischen fertiggestellt und die Gewerbeflächen im Erdgeschoss werden derzeit vorbereitet. Mit dem innovativen Gebäude, das nicht nur auf dem neuesten Stand der technischen Möglichkeiten im Bereich des modernen Parkens ist, sondern auch eine Vielzahl von Dienstleistungen für Anwohner und Besucher der Stadt Bad Hersfeld bietet, soll die Innenstadt nachhaltig belebt werden. "Wir verstehen unsere Sanierung als Initialzündung für die nachhaltige Wiederbelebung des Quartiers und als Impuls für die gesamte Innenstadt Bad Hersfelds", sagt Hartmut Apel, Vorstandsmitglied der VR-Bankverein eG. Dem Quartier wird sowohl optisch als auch funktionell ein ganz neues Gesicht gegeben. Neben der Revitalisierung des Viertels wird vor allem auch das Stadtbild am Innenstadt-Ring in zentraler Verkehrslage deutlich aufgewertet. Aufgrund der allgemein bekannten, aktuell sehr herausfordernden Situation am Bau, die mit einem Mangel an Handwerkern und Rohstoffen einhergeht, soll das Bauprojekt 2024 fertiggestellt werden.

Eine Investition in die RegionDie Entscheidung der VR-Bankverein eG, das frühere Parkhaus zu erwerben und in das moderne VR-Bankverein Quartier umzugestalten, hat eine klare Motivation, wie Vorstandsmitglied Hartmut Apel erläutert: "Als Genossenschaftsbank haben wir stets auch unsere genossenschaftlichen Werte im Blick. Dabei ist unser Geschäftsmodell auf unsere Heimat ausgerichtet. Wir verfolgen mit dem Umbau des Parkhauses das Ziel, für unsere Mitglieder und Kunden echte Mehrwerte zu schaffen, Unternehmen attraktive Geschäftsräume zu bieten und die lokale Infrastruktur in Bad Hersfeld weiterzuentwickeln. Dabei geht die VR-Bankverein eG als regionaler genossenschaftlicher Dienstleister lokale Herausforderungen wie langjährige Leerstände aktiv an, um sie einer positiven, langfristigen Nutzung zuzuführen und so eine deutliche Aufwertung der Standorte zu erwirken. "Stadt und Stadtbild brauchen attraktive Immobilien und keinen Verfall. Nur, wenn wir aktiv daran arbeiten, bleibt die Region für Einheimische und Touristen attraktiv", so Hartmut Apel weiter.

Exklusive Mietflächen für Interessierte

Das VR-Bankverein Quartier bietet repräsentative Mietflächen, die vielfältige Nutzungsmöglichkeiten für Einzelhandel, Gastronomie, Büros und medizinische Dienstleistungen bieten. Das Ziel ist, einen vielfältigen Branchenmix zu schaffen. Ein regionaler Lebensmittelmarkt und ein Waschsalon sind bereits bestätigt und weitere spannende gastronomische Konzepte in Planung. Zudem stehen attraktive Mietflächen noch zur Verfügung. Die Mieter haben die Möglichkeit, die Flächen nach ihren individuellen Bedürfnissen zu gestalten. Nähere Informationen sind auf der Websitewww.vr-quartier.de verfügbar. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön