Archiv
Julian Grund, zweifacher Torschütze des Wochenendes - Foto: Horst Schütz

LAUTERBACH Eishockey Regionalliga West

Lauterbacher Luchse gewinnen ihr Heimspiel trotz personeller Probleme

01.02.23 - Am Sonntag durften die Lauterbacher Luchse nach vier Niederlagen in Folge endlich wieder jubeln, als sie die RealStars aus Bergisch Gladbach in eigener Eishalle mit 6:4 schlagen konnten. Am Freitag zuvor mussten sich die Luchse noch mit 2:7 klar gegen den Favoriten der Eishockey Regionalliga West aus Neuwied geschlagen geben.  

Gegen den Ligafavoriten aus Neuwied mussten die Lauterbacher Luchse mit einer dünnen Personaldecke anreisen. Lediglich vier Verteidiger und drei Sturmreihen standen Trainer Marcel Skokan zur Verfügung. Demgegenüber stand ein voller Neuwieder Kader mit 20 Feldspielern und zwei Torhütern.  

Luchse standen gut, doch Neuwied genügten wenige Chancen

Neuwied setzte die Lauterbacher von Beginn an unter Druck und gönnte den wenigen Verteidigern der Luchse keine Pause. Dennoch stand die Lauterbacher Mannschaft über das komplette Spiel hinweg gut und ließ aus dem Spiel heraus wenige große Chancen zu. Diese wenigen Möglichkeiten genügten den Neuwiedern allerdings, um das Spiel recht deutlich für sich zu entscheiden. In der zehnten Spielminute war es zunächst Stürmer Bozzo, der das Toreschießen für die Neuwieder eröffnete. Kurz vor der Drittelpause marschierten diese dann durch zwei Treffer von Beeg und Appelhans mit 3:0 davon.  

Nach der ersten Pause zeigte sich ein ähnliches Bild. Neuwied nutzte jeden individuellen Fehler der Luchse eiskalt aus und erhöhte erneut durch Beeg und durch Asbach auf 5:0. Aber auch die Luchse trafen kurz vor der Drittelpause durch Julian Grund, der zuvor von Pierre Wex und Michael Kristic freigespielt wurde.  

Lauterbacher Ergebniskosmetik durch Mika Junker und Tobias Schwab

Im letzten Drittel ging es wie in den 40 Minuten zuvor weiter. Neuwied schraubte durch Bozzo und Smith das Resultat nach oben - Matyas Welser betrieb auf Zuspiel von Mika Junker und Tobias Schwab Ergebniskosmetik zum 7:2-Endstand. 

Nach dem kräftezehrenden Spiel in Neuwied ging es zwei Tage später mit einem Heimspiel für die Lauterbacher Luchse weiter. Die personelle Situation hatte sich über den freien Tag weiter verschärft, denn auch Stürmer Dominik Krüger musste verletzungsbedingt passen. Luchse-Trainer Marcel Skokan musste das Spiel also mit lediglich zwölf Feldspielern bestreiten - und er stellte daraufhin die Aufstellung des Teams um.  

Personelle Probleme verschärften sich - Trainer Marcel Skokan stellte um

Die ersten 20 Minuten begannen mit einem Treffer der Gäste aus Bergisch Gladbach. Tim Dreschmann traf nach nur einer Minute. Zwei Minuten später zogen die Lauterbacher durch den Ausgleich von Matyas Welser nach, der mit einem langen Pass von Tavish Davidson freigespielt wurde. Das Spiel nahm immer mehr Fahrt auf und die Lauterbacher wurden in den neu zusammengestellten Reihen immer sicherer und konnten immer mehr Akzente in der Offensive setzen.

Dennoch schafften es die RealStars in der siebten Minute, erneut durch Witala in Führung zu gehen. Diese glichen die Luchse durch Schwab allerdings noch vor der Pause aus - und so ging es mit einem Unentschieden in die erste Pause. 
In der Drittelpause wurden die Lauterbacher noch einmal von Trainer Skokan eingestimmt und zeigten im Anschluss  40 Minuten gutes Eishockey. Zehn Sekunden nach Wiederanpfiff gingen die Lauterbacher durch einen Treffer von Tobias Schwab zum ersten Mal in Führung. Sechs Minuten später erhöhte Pierre Wex, der einen Schuss von Schwab in Überzahl in das Tor der Gäste abfälschte. Kurz vor Drittelende erhöhte Mika Junker - auf Zuspiel seiner Sturmpartner Dave König und Andre Bruch zum 5:2-Pausenstand.  

Kommenden Sonntag noch einmal gegen Bergisch Gladbach

Im letzten Drittel ließen es die Luchse ein wenig ruhiger angehen - nachdem Julian Grund eine Minute nach der Pause in Überzahl auf 6:2 erhöhte. Die Gäste versuchten noch einmal alles, nahmen kurz vor Schluss den Torhüter vom Eis, was auch noch zu zwei Treffern von Witala führte. Allerdings kamen die RealStars mit dem 6:4-Endstand nicht mehr gefährlich an die Luchse heran.  

Ausblick: Für die Lauterbacher Luchse geht es am kommenden Sonntag, 5. Februar weiter. Zu Gast sind wieder die RealStars aus Bergisch Gladbach. Anstoß zum ersten Bully ist wie immer um 18 Uhr. (pm/sa) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön