Archiv
Bernhard Hoëcker in Weiterode - Fotos: Jasmin Sippel-Mönch

BEBRA Seid Optimisten, egal wie beschissen es wird

Bernhard Hoëcker in Weiterode: "Morgen war gestern alles besser"

05.02.23 - Am Freitagabend hat es der Kulturverein Ellis Saal in Bebra-Weiterode mal wieder geschafft, einen bekannten Comedian auf die Bühne zu holen. Bernhard Hoëcker trat mit seinem sechsten Bühnenprogramm "Morgen war gestern alles besser" auf und begeisterte das Publikum. Der Saal war komplett ausverkauft.

Hoëcker, der etwas Probleme mit der Stimme hatte, trat er doch vorgestern mit seinem Bühnenprogramm erst in Berlin auf, ist aber der Meinung: "Bebra, absagen? NIEMALS!" und ließ sich gern mit Schweizer Kräuterzucker, aus dem Publikum gereicht, verwöhnen. 

Und dann ging es um die Frage "War früher alles besser als heute?". Der 52-jährige Bernhard Hoëcker gilt als Schlauberger unter den Komödianten. Wer ihn aus "Wer weiß denn sowas?" kennt, wo er gegen Elton im Quizduell antritt, ist begeistert von ihm oder genervt. 

Im VW-Käfer nach Italien

Aber gestern Abend hat er es gekonnt hingekriegt, die guten alten Zeiten, in denen man noch im VW-Käfer die Kinder unangeschnallt bis nach Italien kutschiert hat, ein wenig zu verklären oder wie er nennt "rosige Vergangenheitsverzerrung" und die heutigen Zeiten mit "safety first" Anschnallsystemen zu belächeln. Aber eins ist dann auch mal sicher: Die Kindersterblichkeit ist heute geringer.

Die Bilder in der Cloud hochgeladen und mit Familienfreigabe versehen führen manchmal zu Auswüchsen, die man sich nicht vorstellen kann. Aber war die Telefonschnur, die früher nur zwei Meter lang war und es allen Familienmitgliedern erlaubte, Privattelefonate mitzuhören, besser?

Aber das sind Dinge, denen wir uns nach Ansicht des Künstlers stellen müssen. Auch zum Thema Sprache hat er eine eindeutige Meinung. "Sprache war nie richtig fertig. Sie hat sich immer entwickelt" - und wirbt so um Toleranz im Umgang mit der Jugendsprache.

Und hier bekamen natürlich die im Raum anwesenden Lehrer noch ihre Tracht Prügel weg?! Denkt man! Denn nach Corona Homeoffice und Homescooling ist das Verständnis auch bei dem Vater zweier Töchter gewachsen, dass Wissen haben und Wissen vermitteln unterschiedliche Dinge sind.

Zum Schluss konnte Herrmann aus dem Publikum Hoëcker bei einem Bilderrätsel begeistern: Er erkannte die Aleuten Inselgruppe aus einer Luftbildaufnahme. Das hat in ganz Berlin keiner geschafft.

"Seid Optimisten, egal wie beschissen es wird"

Im Publikum saß ein Ehepaar, dass bereits seit 67 Jahren verheiratet ist, und genau dieses Lebensmotto verkörpert. Im Anschluss an sein Bühnenprogramm zeigte sich Bernhard Hoëcker sehr publikumsnah. Er mischte sich lang unter die Gäste und stand für Fragen und Bilder gern zur Verfügung. Auf die Frage, ob früher nicht doch alles besser war, sagte er: "Es gab gute Dinge damals, aber das heißt ja nicht, dass heute alles schlecht ist. Generell die Vergangenheit zu verklären und die Gegenwart schlecht zu reden, stört mich." (Jasmin Sippel-Mönch) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön