Archiv
Schneeflocken rieseln - Neue Woche bringt eine Portion Sonnenschein mit sich
06.02.23 - Winterliche Verhältnisse: Wer gleich am Sonntagmorgen aus dem Fenster blickte, konnte in der osthessischen Region wieder Schneeflocken vom Himmel fallen sehen. Der Deutsche Wetterdienst zur aktuellen Wetterlage: "Heute überquert das Frontensystem eines Tiefs bei Dänemark Hessen ostwärts. In der Nacht zum Montag stellt sich dann wieder zunehmend Hochdruckeinfluss ein."
Doch was heißt das konkret? Für Hessen gibt der DWD einen näheren Überblick: "Am Sonntag gibt es Regenfälle, in höheren Lagen und im Nordosten auch Schnee. Dabei ist mit Neuschneemengen von etwa ein bis fünf Zentimeter zu rechnen. In tieferen Lagen teils auch nur Schneematsch, in Gipfellagen sind fünf bis zehn Zentimeter möglich." In der Nacht zum Montag besonders in Hochlagen und im Norden könne vereinzelt überfrierende Nässe auftreten. "Dazu stellenweise auch geringer Schneefall, örtlich ist auch gefrierender Sprühregen nicht ausgeschlossen. Im Vormittagsverlauf klingt die Gefahr ab."
Wintersport auf der Wasserkuppe
Ab auf die Piste: Auch auf Hessens höchstem Berg - der Wasserkuppe - sind mit Blick auf die Live-Webcam erneut viele Wintersportfans unterwegs. Das Team vom Ski- und Rodelbetrieb Wasserkuppe teilte am Freitag auf Facebook mit: "Nach der Schließung wegen Schneebruchgefahr und Sturm die letzten beiden Tage, steht einem sicheren Ski- und Rodelbetrieb am Wochenende nichts im Wege." Die Öffnungszeiten am Sonntag sind von 09:30 Uhr bis 18 Uhr. Die Polizei vermeldete am frühen Mittag, dass einmal mehr alle Parkplätze belegt seien.