Archiv
Chun Ting Wong verlor die letzten vier Einzel im fünften Satz - Archivfoto: Memento36

FULDA Sonntag gegen Schwalbe Bergneustadt

TTC: Richtungsweisendes Spiel gegen direkten Konkurrenten

18.02.23 - Richtungsweisendes Spiel für den TTC RhönSprudel Maberzell in der Tischtennisbundesliga. Der Tabellenvorletzte gastiert am Sonntag beim punktgleichen TTC Schwalbe Bergneustadt, einem direkten Konkurrenten um den Abstieg. Nach der unglücklichen 0:3 Niederlage gegen Ochsenhausen wollen die Maberzeller zurück in die Erfolgsspur und wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sammeln. 

"Zwei Siege brauchen wir noch", ist sich TTC-Präsident Stefan Frauenholz sicher. Gegen Bergneustadt sieht er gute Chancen, einen davon zu holen. Ein Spaziergang wird das Duell im Bergischen Land aber nicht. "Sie haben in den letzten Spielen sehr überzeugt, haben bereits drei Spiele in der Rückrunde gewonnen. Es wird sehr schwer für uns", so der TTC-Präsident. 

TTC-Präsident Stefan Frauenholz Archivfoto: Rolf-Günter Herchen

TTC hadert mit dem Spielglück

Der TTC Schwalbe besiegte zuhause zuletzt Ochsenhausen, Grenzau und Grünwettersbach - jeweils klar mit 3:0. Nach einem schwachen Saisonstart wird Bergneustadt immer stärker. "Benedikt Duda ist einer der besten Spieler der Liga, gegen den wir selten was geholt haben. Dazu hat Romain Ruiz sich enorm entwickelt, teilweise spielt er bei ihnen inzwischen auf der eins", beschreibt Frauenholz die Stärken des kommenden Gegners. 

Während Bergneustadt also mit viel Selbstvertrauen in die Partie geht, hadert man beim TTC aktuell ein wenig mit dem Spielglück. Symbolisch dafür steht Neuzugang Chun Ting Wong, der seine letzten vier Einzel jeweils erst im fünften Satz verlor. Keine leichte Situation für den Neuling, der allerdings seinen Mut noch nicht verloren hat. "Nach dem Spiel gegen Ochsenhausen hat er gesagt, dass er eben am Sonntag dann gewinnt. Das ist schon mal die richtige Einstellung", sagt Frauenholz lachend. 

Voraussichtlich nur ein Absteiger

Beim TTC hat man trotz der angespannten Tabellensituation die Lockerheit also noch nicht verloren. Auch weil man gegen Grenzau, Mainz und Grünwettersbach noch gute Chancen hat, die nötigen Punkte zu holen. Zumal es aktuell so aussieht, als würde es nur einen Absteiger geben. Bis die endgültige Entscheidung darüber fällt, muss man sich beim TTC zwar noch etwas gedulden, sollte es aber so bleiben, stehen die Chancen auf den Klassenerhalt sehr gut, da Mainz schon drei Siege weniger auf dem Konto hat als die Maberzeller. Unwahrscheinlich, dass sie diesen Rückstand in sechs Spielen noch aufholen. 

Darauf verlassen will man sich in Maberzell aber nicht. Möglichst schnell sollen die nötigen Punkte her - am besten schon am Sonntag in Bergneustadt. (fh)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön