Archiv
Jetzt in voller Länge: Die Christoph 28-Doku von OSTHESSEN|NEWS
23.02.23 - Seit 39 Jahren hat der Rettungshubschrauber "Christoph 28" - der Gelbe Engel aus Fulda - seine Heimat am Klinikum Fulda. Mehr als 40.000 Einsätze wurden in den fast vier Jahrzehnten von der Crew geflogen und damit unzählige Leben gerettet. Die Mission der Retter: "Wir helfen Menschen in der Not. Dafür sind wir jeden Tag im Einsatz – mit Herzblut, einem hohen Maß an Engagement und langjähriger Erfahrung."
Als OSTHESSEN|NEWS die dreiköpfige Besatzung für ein Wochenende begleitet, ertönen die Melder insgesamt zwölfmal. Es sind Einsätze, die ans Limit gehen: schwere Verkehrsunfälle, allergische Reaktionen, aber auch internistische Notfälle. Wenn "Christoph 28" kommt, geht es oft um Leben und Tod. Alarmiert wird der Rettungshubschrauber über die Notrufnummer 112, koordiniert durch die Leitstelle Fulda.
Jetzt gibt es die O|N-Dokumentation auch in voller Länge auf unserem YouTube-Kanal mit mehr als 10.000 Abonnenten zu sehen. Wir wünschen viel Spaß!
Hintergrund
"Christoph 28" ist seit 1984 am Klinikum Fulda stationiert. Betreiber ist die ADAC Luftrettung in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) Fulda und dem Klinikum Fulda. Der Einsatzradius des hochmodernen Rettungs-Helikopters umfasst etwa 70 Kilometer um Fulda. Pro Jahr fliegen die Retter im Dreiländereck Osthessen, Südthüringen und Unterfranken rund 1.400 Einsätze. (cps/nb) +++