Archiv
Gabor Steingart wuchs eine Zeit lang in Wölfershausen auf und ist heute ein angesehener Journalist - Fotos: Gerhard Manns

BAD HERSFELD Finanzsituation besser als erwartet

Sparkassen-Forum: Gabor Steingart legt den Finger in die Wunde

28.02.23 - Großer Bahnhof am Freitagabend in der Bad Hersfelder Stadthalle. Das alljährliche Sparkassen-Forum lockte wieder viele Menschen in die Kreisstadt. Der Abend war bereits Wochen vorher restlos ausverkauft. Und die Gäste wurden nicht enttäuscht - Stargast und Journalist Gabor Steingart erfüllte die Erwartungen des Publikums und sorgte für einen sehr unterhaltsamen Abend.

Die Stadthalle in Bad Hersfeld beim Sparkassen Forum am Freitagabend

Reinhard Faulstich ist Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg ...

Bevor jedoch Steingart vor den über 500 Gästen über die politische Lage sprach, ergriff zunächst der Sparkassen-Vorstandsvorsitzende Reinhard Faulstich das Wort: "Dass unser Forum wieder im gewohnten Zeitfenster stattfindet, zeigt, dass die Pandemie zwar noch nicht vorbei, aber doch händelbar ist. Wir pflegen mit dem Sparkassen-Forum ein persönliches, analoges Format, das bei Ihnen, liebe Gäste, 'ins Schwarze trifft'. Das zeigt Ihr großes Interesse an dieser Veranstaltung. Darüber freuen wir uns sehr." 

Finanzsituation besser als im Herbst zu erwarten war

Doch auch die Themen, die die Bank in schwierigen Zeiten beschäftigt, ließ der Vorstandsvorsitzende nicht außen vor: "Die wirtschaftliche Situation in Deutschland und in unserem Landkreis ist heute besser, als noch im Herbst 2022 zu erwarten war. Die Aussichten haben sich etwas aufgehellt. Wir sehen zurzeit keine Insolvenzwelle, keine steigende oder bedeutende Arbeitslosigkeit. Die Ertragslage der Unternehmen ist im Durchschnitt gut, die Auftragsbücher sind gefüllt. Nach Einschätzung vieler Volkswirte könnte das Bruttoinlandsprodukt im laufenden Jahr schrumpfen. Ich persönlich halte es aber auch für denkbar, dass das Ergebnis besser ausfällt. Der Arbeitsmarkt auch in unserem Landkreis zeigt sich mit einer Arbeitslosenquote von nur 3,6 Prozent robust. Der Fachkräftemangel macht den Betrieben größere Sorgen." Ein wesentlicher Belastungsfaktor bleibe laut Faulstich allerdings die Inflation, die den Menschen den Wert ihrer finanziellen Vorsorge raube.

Dann war es endlich soweit und Gabor Steingart war an der Reihe. Dabei referierte er zum Thema: "Deutschland und die Welt im Stresstest – Unbequeme Wahrheiten über Wirtschaft und Politik". Dabei nahm der renommierte Journalist kein Blatt vor den Mund: "Der aus dem Zweiten Weltkrieg heraus entstandene Föderalismus in Deutschland manövriert uns in eine besondere Lage. Der Föderalismus ist ein schwieriges System." Allerdings kritisierte er nicht nur, sondern brachte auch gleich ein alternatives Modell ins Spiel: "Ich würde heute einen Verfassungskonvent vorschlagen." Denn die Schwierigkeiten, die durch den Föderalismus einhergehen, seien laut dem ehemaligen Spiegel- und Handelsblatt-Journalisten in der Gegenwart nicht mehr zeitgemäß.

Aktiengeschäfte sind mögliche Alternative

Auch das derzeitige Sozialsystem funktioniere laut dem Medienunternehmer nicht mehr: "Der Faktor Arbeit als Träger der Alterssicherung funktioniert nicht mehr." Für Steingart sei es daher wichtig, dass man sich neuen Finanzierungsmodellen für die Rente zuwenden müsse, wobei Aktiengeschäfte eine mögliche Alternative seien. Das Publikum honorierte den Vortrag von Gabor Steingart mit Applaus und auch unser Fotograf zeigte sich begeistert vom Abend mit dem renommierten Journalisten. Abschließend gab es eine Talkrunde mit Reinhard Faulstich und dem Moderator des Abends, Markus Pfromm. 

Klicken Sie sich nun durch die Bildergalerie vom Sparkassen-Forum von unserem Fotografen Gerhard Manns. (Kevin Kunze)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön