Archiv
Rebecca Ohnesorge verteidigt Titel bei den Deutschen Meisterschaften
28.02.23 - Großer Erfolg für eine Fuldaer Karate-Athletin. Rebecca Ohnesorge hat bei den Deutschen Karate-Meisterschaften ihren Titel mit dem hessischen Kata Damen-Team verteidigt. Die Athletin des SV Grün-Weiß Fulda verhalf dem hessischen Team damit zu Rang drei im Medaillenspiegel.
Vor rund 500 Zuschauern in Limburg ging Rebecca Ohnesorge an den Start. Sie startete wieder mit dem Kata Team Damen, welches im vergangenen Jahr den Meisterinnentitel holen konnte. Die Erwartungen waren dementsprechend hoch und eine intensive Trainingsvorbereitung mit Landestrainerin Christine Bernstein lag hinter den Athletinnen.
Hessisches Team nicht zu schlagen
Und die harte Arbeit sollte sich auszahlen.Mit der ersten gezeigten Kata Gojushiho Sho setzte die hessische Gruppe direkt ein starkes Zeichen. Mit 22,9 Punkten erhielten sie die höchste Bewertung der ersten Runde. Somit erreichte Rebecca Ohnesorge mit ihren Teamkameradinnen Tasha Pothmann und Christina Danneberg den Finalkampf um die Goldmedaille. Mit der Shotokan Kata Unsu inklusive Bunkai (Anwendung) überzeugten die Hessinnen auch dort und verteidigten ihren Deutsche Meisterinnen Titel. Team und Landestrainerin sind sehr zufrieden, die eigenen Ansprüche erfüllt zu haben.Schon eine Woche zuvor fanden in Mendig die offenen Landesmeisterschaften des HFK (Hessischer Fachverband für Karate) zusammen mit dem RKK (Rheinland-Pfälzischen Karateverband) für die Klassen Jugend, Junioren, Leistungsklasse, Masterklasse, U21 und Para statt. Da die Deutschen Meisterschaften kurz bevor standen, wurde das Turnier von vielen Athleten als Vorbereitung auf die Meisterschaften auf Bundesebene genutzt. Somit nahmen insgesamt 273 Sportler und Sportlerinnen aus 65 Vereinen aus ganz Deutschland an der Veranstaltung teil. Das Niveau war dementsprechend hoch.