Archiv
Astrid Staubach will Bürgermeisterin in Herbstein werden. - Foto: Privat

HERBSTEIN Bürgermeister-Kandidatin

Astrid Staubach ist die erste, die Chefin im Rathaus werden will

01.03.23 - Für die Bürgermeisterwahl in Herbstein am 8. Oktober gibt es eine erste Kandidatin. Astrid Staubach aus Herbstein wird als freie Bewerberin antreten.

"Nachdem ich von heimischen Vertretern der CDU angesprochen wurde, ob ich mir eine Kandidatur vorstellen könnte, habe ich mich nach kurzer Bedenkzeit dazu entschlossen, zu kandidieren", erklärt Astrid Staubach. "Ich freue mich, dass die CDU ihre Unterstützung für meine Kandidatur signalisiert hat. Ich werde jedoch auch darum werben, dass mich weitere Gruppierungen unterstützen", so Staubach, die selbst parteilos ist.

Staubach ist verheiratet und wuchs in Hopfmannsfeld auf, wo ihre Mutter 8 Jahre Ortsvorsteherin war. Nach ihrer Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Sparkasse Lauterbach übernahm sie Mitte der 90er Jahre die Leitung der Geschäftsstelle Herbstein, bevor sie für ihre mittlerweile volljährige Tochter 2 Jahre in Elternzeit ging. Danach bildete sie sich zur Kreditspezialistin fort. Seit 16 Jahren betreut sie als Restrukturierungconsultant Unternehmenskunden bei der Sparkasse Oberhessen.

Passionierte Sportlerin

In ihrer Freizeit engagiert sich die passionierte Läuferin vor allem im Sportbereich. So ist sie Vorstandsmitglied beim SV Herbstein und ist dort auch in der Jugendarbeit und für den Breitensport aktiv. Über die Grenzen Herbsteins hinaus engagiert sie sich als stellvertretende Vorsitzende des Sportkreises Vogelsberg. Kommunalpolitische Erfahrung konnte sie bereits seit über zehn Jahren als sachverständige Bürgerin in der Kurkommission sammeln.

"Ich möchte meine Energie gerne in den Dienst der Großgemeinde stellen und die Potentiale, die in allen Ortsteilen vorhanden sind, stärker heben, um die Großgemeinde insgesamt nach vorne zu bringen. Durch meine berufliche Tätigkeit bin ich es gewohnt mich schnell in komplexe Sachthemen einzuarbeiten, Interessenslagen abzuwägen, Menschen einzubinden und für Ziele zu begeistern", begründet Astrid Staubach ihre Motivation. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön