Archiv
Ausstellung erweist sich als Zugpferd: Weltbekannte Motive, einmal ganz anders
07.03.23 - Die Bilder des Fotokalenders "Weltbekannte Motive mit Hünfelder Protagonisten" haben sich schon am ersten Wochenende nach der Eröffnung vom Freitagabend als ein Renner beim Publikum entpuppt. Interessierte können sich die Werke im ehemaligen Ladengeschäft "Schreib & Spiel Herrmann" in der Mittelstraße 2a ansehen. Wie Dirk Jonas und Bruder Andreas Grabon OMI vom Fotoclub mitteilten, gibt es in der Ausstellung auch unveröffentlichte Motive zu sehen, die nicht im Fotokalender erschienen sind.
Neben den ausgestellten Kalenderbildern lässt sich durch die zahlreichen Making Of-Bilder auch die Entstehung der Bilder nachvollziehen, welche zudem einen charmanten Blick hinter die Kulissen der Fotoshootings bieten. "Nicht zuletzt dadurch kann man sehen, wieviel Spaß und Freude die Arbeit gemacht hat," erzählt Grabon und fügt an, dass die Zusammenarbeit mit der Stadt bestens harmonierte, da sich durch diese Tore öffneten und Brücken bauen ließen, um die Bildaufnahmen zu realisieren.
Mit der Idee zu diesem Kalender war die Stadt auf den Fotoclub zugekommen. Auch die Protagonisten, ohne die das Projekt nicht umzusetzen gewesen sei, wie der Vorstand vom Fotoclub, Dirk Jonas betont, mussten nicht lange überredet werden und waren mit Begeisterung Teil des Projekts, was man auch auf den Fotos sehe.
Bürgermeister Benjamin Tschesnok richtete ebenfalls lobende Worte an alle Mitwirkenden und stellte nochmal heraus, dass der Mehrwert von diesen tollen Arbeiten auch darin bestehe, dass Menschen bei solchen Projekten mehr zusammenkommen könnten und so gemeinsam ein funktionierendes Miteinander in der Stadt förderten. Das unterstreiche auch die zentrale Lage der Ausstellung im ehemaligen Ladengeschäft Herrmann, die sicherlich dazu beitragen werde, die Belebung der Innenstadt weiter zu fördern. Tschesnok bedankte sich ebenso wie der Fotoclub bei Theo Brähler, der die Räumlichkeiten für die Ausstellung entgeltfrei zur Verfügung gestellt habe.