Archiv
Der neue SMOG-Vorstand (Es fehlt Stefan Schmitt.) - Fotos: SMOG e.V.

REGION Jahreshauptversammlung im Stadtschloss

Verein SMOG – Ein erfolgreiches Jahr, aber auch Sorgen

07.03.23 - Mit einem Blick zurück auf ein überaus erfolgreiches Jahr eröffnete der 1. Vorsitzende Erwin Maisch am Donnerstag die Jahreshauptversammlung des Vereins "Schule machen ohne Gewalt (SMOG)"  im Kurfürstenzimmer des Stadtschlosses in Fulda.

Zertifikatsübergabe an Bürgermeisterin Anke Hofmann (Bad Hersfeld)

Unter den Gästen konnte er neben dem neuen Polizeipräsidenten Michael Tegethoff die Bürgermeisterin von Bad Hersfeld, Anke Hofmann, und die Bürgermeister Johannes Rothmund (Eichenzell), Jürgen Hahn (Rasdorf), und Axel Schmidt (Kirchheim) begrüßen. Für die Mitgliedschaft der Stadt Bad Hersfeld im "Club 200" erhielt Anke Hofmann an diesem Abend ein entsprechendes Zertifikat mit der Unterschrift des SMOG-Schirmherrn Rudi Völler.

Polizeipräsident Tegethoff wird SMOG-Mitglied.

Die Grüße der Stadt Fulda übermittelte das Magistratsmitglied Stefan Grauel für den verhinderten Oberbürgermeister. Er dankte SMOG für die langjährige segensreiche Arbeit. Der neue Polizeipräsident erinnerte in seinem Grußwort an seine gemeinsame Zeit mit Erwin Maisch, in der er bereits zum Start des Polizeipräsidiums in die Präventionsarbeit in dem SMOG-Projekt eingebunden war. Er hob die Bedeutung der Präventionsarbeit heraus und versicherte einen engen Schulterschluss zwischen Polizei und ehrenamtlicher Arbeit bei SMOG. Als Zeichen seiner Wertschätzung überreichte er Erwin Maisch ein unterschriebenes Beitrittsformular.

Mit einer eindrucksvollen Präsentation stellte die Geschäftsführerin von SMOG, Heide Aust, die Entwicklung des Vereins und die Schwerpunkte der Vereinsarbeit dar. Neben den Streitschlichterausbildungen, SMOG-Elternschulen, Mobbingseminaren konnten insgesamt 99 mehrtätige "Nicht mit mir"-Ausbildungen in Grundschulen durchgeführt werden.

Einer besonderen Anstrengung bedurfte es, das von SMOG im Internet kostenfrei angebotene E-Elearningprogramm "Cool and Safe" für Kinder von sieben bis zwölf Jahren kurzfristig in Ukrainisch zur Nutzung für Geflüchtete aus der Ukraine zur Verfügung zu stellen. Durch das Engagement der Spender bei der Jubiläumsfeier zum 20-jährigen Bestehen von SMOG in Hauneck und eine sehr großzügige Spende der Mainova AG konnte das Programm, das auch in hessischen Grundschulen genutzt wird, zusammen mit dem Kultusminister Prof. Dr. Lorz im Juni 2022 vorgestellt werden.

Ministerpräsident a.D. Volker Bouffier. Archivfotos: O|N/Martin Engel

Jubiläumsveranstaltung im Stadtschloss Fulda.

Viel Engagement wurde bei SMOG auch in das Projekt "Künste öffnen Welten" investiert, mit dem seit 2016 zahlreiche Kinder und Jugendliche in Bad Hersfeld den Weg zur künstlerischen Darstellung gefunden haben. Besondere Highlights des letzten Jahres waren die beiden Jubiläumsveranstaltungen in Hauneck und im Fürstensaal des Stadtschlosses in Fulda mit dem Ministerpräsidenten a. D. Volker Bouffier sowie die abgeschlossene Digitalisierung der Vereinsarbeit. Erwin Maisch und Heide Aust stellten heraus, dass die Arbeit des Vereins in dieser Form nur möglich ist, wenn sich genügend Unterstützer finden, die entsprechende Mittel einbringen.

Daher galt ihr Dank gerade den langjährigen Förderern und Sponsoren. Die zum Teil an diesem Abend auch anwesend waren. Erwin Maisch sprach auch stellvertretend für den gesamten Vorstand einen Dank an alle Referentinnen und Referenten bei SMOG aus und unterstrich die Bedeutung der Arbeit der Geschäftsführerin mit ihrem Team.

Im Anschluss berichtete die Schatzmeisterin Kerstin Jung ebenfalls mit einer Präsentation über die Kassenlage des Vereins und ein überaus erfolgreiches Jahr. Bedingt durch die hohen Investitionen für das Internetprogramm "Cool and Safe" wurden etwas mehr als 200.000 Euro umgesetzt, die aber allesamt durch Spenden finanziert werden konnten.

1. Vorsitzende Erwin Meisch.

Die Präsentation ließ erkennen, welche enorme ehrenamtliche Arbeit in die Kassenführung investiert wurde. Entsprechend fiel das Urteil der Kassenprüfer aus, die eine vorbildliche Kassenführung bescheinigten. Erwin Maisch danke Kerstin Jung ausdrücklich und nutzte die Gelegenheit, sich auch bei allen Partnervereinen für das gemeinsame langjährige Zusammenwirken, stellvertretend bei der anwesenden Renate Lissek von Jollydent, zu bedanken.

Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstands übernahm die Wahlleiterin Heide Aust die Neuwahlen. Alle Mitglieder wurden einstimmig gewählt. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Erwin Maisch

2. Vorsitzender: Max Ostrowski

Schriftführer: Alfred Hau

Schatzmeisterin: Kerstin Jung

Beisitzer: Anke Hofmann, Anita Hofmann, Claudia Hümmler-Hille, Clemens Groß,

Joachim Knöß, Werner Köhler, Harald Preßmann, Hans-Jürgen Schäfer,

Stefan Schmitt, Hans-Georg Gluth

Als neue Kassenprüfer wurden Wilfried Bätz und Renate Lissek einstimmig gewählt.

Erwin Maisch dankte stellvertretend für den Vorstand für das Vertrauen der Versammlung und betonte noch einmal die gute Teamarbeit im Vorstand und mit der Geschäftsführung. Gleichwohl müsse sich der Verein intensiv um eine Verbreiterung der personellen Basis im Bereich der Referentinnen und Referenten bemühen. Auch wenn derzeit verschiedene Aktionen zur Gewinnung weiterer Mitstreiterinnen und Mitstreiter angelaufen sind, appellierte er noch einmal an die Versammlung, sich an der Suche nach geeigneten Frauen und Männern zu beteiligen.

Der Verein SMOG sucht Trainer und Trainerinnen für die Programme "SMOG-Elternschule", den "Klassenrat" und das Seminar "Nicht mit mir" in Grundschulen. Es werden Aufwandsentschädigungen gezahlt. Bei Interesse bitte bei der Geschäftsstelle unter Tel. 06677-918211 oder [email protected] melden (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön