Archiv
CDU ist "erstaunt" über die Bürgermeister-Kandidatur von Lukas Becker
08.03.23 - "Mit Erstaunen" nimmt die CDU-Fraktion Lautertal Kenntnis von der Ankündigung des SPD Mitgliedes Lukas Becker, gegen den amtierenden Lautertaler Bürgermeister Dieter Schäfer antreten zu wollen. Noch bei der letzten Wahl sei Schäfer der von der SPD in Lautertal gewollte und mit aller Macht unterstützte Kandidat gewesen.
Ein wesentliches Argument für die Unterstützung Schäfers sei damals dessen langjährige Lebens- und Verwaltungserfahrung gewesen. "Welch tiefe Gräben sind denn zwischenzeitlich zwischen der SPD-Fraktion und Dieter Schäfer entstanden, dass man nunmehr mit einem eigenen Kandidaten gegen Schäfer ins Rennen gehen will und dieser Kandidat zudem noch Auszubildender in der Gemeindeverwaltung Lautertal ist?", heißt es in der Pressemitteilung der CDU. Letztlich sei Schäfer seinem damaligen Versprechen gerecht geworden, Bürgermeister aller Lautertaler Bürgerinnen, Bürger und Fraktionen zu sein. Alle wurden gleich behandelt, niemand bevorzugt oder benachteiligt.
"Auch wenn wir in den vergangenen Jahren nicht in allen Punkten immer auf einer Linie mit Dieter Schäfer gelegen haben, so können wir eine derartige Abkehr, wie sie die SPD nun vollzieht, ins keinster Weise nachvollziehen", so die CDU weiter. Im Wesentlichen habe man mit Dieter Schäfer gut zusammengearbeitet und auch deswegen bislang davon abgesehen, nach Schäfers Ankündigung, erneut antreten zu wollen, einen eigenen Kandidaten aufzustellen. (pm) +++